Wissenswertes & Anekdoten

Hietzinger Bezirksgeschichte

Vertriebene Hietzinger

Bezirksgeschichte


HISTORISCHES


Woolf, Dorit

Dorit Woolf wuchs in der Elßlergasse 26 und hat viele Erinnerungen an ihre eigene und andere Familien.

HISTORISCHES


Klimt, Valerie

Valerie Klimt ging in die Volksschule Am Platz und nachher in die Wenzgasse. Ihre Flucht führte über Holland nach Indien.

HISTORISCHES


Reiss, Max

Den Eltern von Max Reiss gehörte das Hotel Hietzinger Hof. Er studierte an der technischen Hochschule in Wien.

HISTORISCHES


Fort, R. G.

In der Maxingstraße aufgewachen, floh die Familie nach England.

HISTORISCHES


Reiss, Manfred

Der Familie Reiss gehörte das Hotel Hietzinger Hof. Beide Eltern von Sohn Manfred wurden im KZ Ausschwitz ermordet.

HISTORISCHES


Weiss, Harry

Harry Weiss wuchs in der Lainzer Strasse 16 auf und besuchte die Volksschule Am Platz und später die Fichtnergasse. Er flüchtete in die USA.

HISTORISCHES


Frisch, Hans

HISTORISCHES


Weissberger, Shlomo

Als Eduard Weissberger geboren, erzählt er von seiner Kindheit in der Lainzer Strasse, vom Haus seiner Eltern und der Schulzeit.

HISTORISCHES


Mottram, Lottie

Familie Mottram wohnte in der Elßlergasse. Beide Kinder gingen in Hietzing zur Schule. 1939 flüchtete die Familie Richtung Australien.

HISTORISCHES


Winter, F. J.

F.J. Winter hat sehr negative Erinnerungen an ihre ehemaligen Nachbarn.

HISTORISCHES


Bloomberg, Mary

Mary Bloomberg (geb. Maria Klopper) wuchs in der Sankt-Veit. Gasse Ecke Larochegasse auf. Ihre Familie flüchtete in die Vereinigten Staaten.

HISTORISCHES


Hershan, Stella K.

Stella Hershan ging in die Wenzgasse zur Schule und flüchtete in die Vereinigten Staaten, wo sie Schriftstellerin wurde.

HISTORISCHES


Ross, John

John Ross' Vater hatte ein Geschäft in Hietzing, daß er nach dem "Anschluss" aufgab. Er selbst ging in die Volksschule Am Platz und nachher in die Fichtnergasse.

HISTORISCHES


Adler, Paul

Paul Adler und seine Familie wohnte bis 1938 in der Hietzinger Hauptstraße. Im November 1938 flüchtete die Familie über Genua nach China.

HISTORISCHES


Goranin, Francis H.

Als Hitler in Österreich einmarschierte, verließ Francis Goranin sein Zuhause in der Hietzinger Hauptstraße. Heute lebt er in den Vereinigten Staaten.

HISTORISCHES


Peled, Herbert Z.

Herbert Peled hieß früher Herbert Feldmann und ging in der Auhofstraße zur Schule. Er flüchtete nach Palästina.

HISTORISCHES


Altmann-Rogers, Ruth

Die Familie, die in der Sankt-Veit-Gasse wohnte, flüchtete Richtung Südamerika und New York.

HISTORISCHES


Eirew, Hans L.

Nachdem Hitlers Leibstandarte in der Fichtnergasse stationiert wurde, floh die Familie, die gegenüber der Schule wohnte, bald darauf nach England.

HISTORISCHES


Bass, Walter

Walter Bass wuchs in der Versorgungsheimstraße auf und emigrierte nach Australien.

HISTORISCHES


Burjan, Hildegard und Alexander

Das Paar war jüdischer Abstammung und wohnte ab 1925 in der Larochegasse 35

HISTORISCHES


Steinitz, Dr. Karl Heinrich

Dr. Steinitz berichtet von sich, seiner Familie und ihren Bekannten. Seine Großmutter und sein Vater wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

HISTORISCHES


Winkler, Dorothea

Dorothea Winkler wuchs in der Schlossberggasse in Hacking gegenüber der Dominikanerinnen auf. Später ging sie in die Fichtnergasse.

HISTORISCHES


Smith, Sybille

Sybille Smith wuchs in der Werkbundsiedlung auf. Sie verließ 1938 Österreich und wanderte zuerst in die Schweiz, dann nach Australien aus.

HISTORISCHES


Strauss, Dr. George

Dr. Strauss wuchs in der Lainzer Straße auf. Er verließ Hietzing Richtung Australien und wurde schließlich Universitätsprofessor in den USA.

HISTORISCHES


Gorge, William

William Gorge wuchs in der Hietzinger Hauptstrasse auf. Er hat lebhafte Erinnerungen an die Novemberpogrome und die Synagoge in der Eitelbergergasse.

HISTORISCHES


Jerusalem, Irene

Irene Jerusalem war eine Lehrerin der Wenzgasse, wurde nach Lodz (Polen) deportiert und von den Nationalsozialisten ermordet.

HISTORISCHES


Wright, Susanne

Susanne Wright (geb. Friedländer) wuchs in Hietzing auf. Ihr Vater und dessen Brüder wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

HISTORISCHES


Weiss, Ernest

Ernest Weiss berichtet von bekannten Familien, dem Geschäft seiner Eltern und seiner Zeit in der amerikanischen Armee.

HISTORISCHES


Schulmann, Gerda

Gerda Schulmann machte ihr Doktorat in Rechtswissenschaften in Wien. Ihre Familie floh letztendlich in die Vereinigten Staaten.

HISTORISCHES


Gayward, Peter Harry

Peter H. Gayward wuchs in Lainz auf und ging dort zur Schule. Er flüchtete nach England und trat der Armee bei. Dort änderte er auch seinen Namen.

HISTORISCHES


Böhmer-Leiner, Lydia

Lydia Böhmer-Leiner wuchs in Hacking auf. Ihre Mutter war Direktorin des Sanatoriums Hacking.

HISTORISCHES


Schneor, Thomas

Thomas Schneor besuchte die Volksschule in der Auhofstraße und ging dann in die Fichtnergasse. Er verließ Österreich Richtung Palästina.

HISTORISCHES


Das Projekt „Juden in Hietzing“

Die Volkshochschule Hietzing hat Erinnerungen von mehr als 80 ehemalige HietzingerInnen gesammelt. Berichte über Schulzeit, Antisemitismus, Vertreibung und die Zeit in der Emigration.

HISTORISCHES


Sanders, Eric

Als Erich Schwarz geboren, wuchs Eric Sanders in der Schweizertalstraße und der Auhofstraße auf. Er flüchtete nach England.

HISTORISCHES


Stricker Ernst

Ernst Stricker verließ Österreich im Juni 1939. Vorher wohnte er in der St. Veitgasse und ging in die Volksschule in der Auhofstraße.

HISTORISCHES


Basser, Suzanne

Suzanne Basser hatte kurz vor dem "Anschluss" ein prägendes Erlebnis mit einem jungen Priester von der Lainzer Kirche.

HISTORISCHES


Weiss, Robert

Robert Weiss wuchs in der Hietzinger Hauptstrasse in Ober St. Veit auf. Er fuhr Ski am Roten Berg, bevor er 1939 nach Jugoslawien flüchtete.

HISTORISCHES


Pelikan, Maria

Maria Pelikan (geb. Mauthner) ging in der Wenzgasse zur Schule. Sie hat lebhafte Erinnerungen an ihre Schulzeit.

HISTORISCHES


Muller, Susan

Susan Muller wuchs in der Trauttmannsdorffgasse auf. Nach den Novemberpogromen flüchtete die Familie nach China.


Nahversorger in Hietzing


Handwerk & Reparaturen


Schönheit & Wohlfühlen


Essen & Trinken

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top