Bezirksgeschichte

Die Trennung von Hietzing und Penzing

Von 1892 bis 1938 waren Baumgarten, Breitensee, Hütteldorf und Penzing Teile von Hietzing. Danach wurden diese Gemeinden in Penzing vereint.

Am 1. Jänner 1892 wurden Hietzing, Unter St. Veit, Ober St. Veit, Lainz, Speising und Hacking zum 13. Wiener Gemeindebezirk zusammengelegt. Hietzing bestand damals aber nicht nur aus den heutigen Bezirksteilen, vielmehr gehörten auch Baumgarten, Breitensee, Hütteldorf und Penzing dazu.



Erst im Jahr 1938, im Rahmen der "großen Gebietsreform" wurden die nördlich des Wienflusses gelegenen Bezirksteile von Hietzing getrennt und zum 14. Bezirk zusammengeschlossen.



Dieser geschichtliche Hintergrund zeigt sich auch heute noch: immerhin beheimatet das Amtshaus Hietzing auch die Penzinger Bezirksämter.

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top