Bezirksgeschichte

Historisches Ober St. Veit

Das etwa 600 Seiten starke Buch ist ein absolutes Muss für (Ober) St. Veiter und porträtiert Menschen, Betriebe und Vereine ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts.

Am Beispiel des dörflichen (Ober) St. Veit wird gezeigt, wie und wovon die Menschen gelebt haben und was sie geleistet haben.



Die Recherche

Auf Initiative von Kommerzialrat Gerhard Korkisch begann Dr. Holzapfel vor rund 3 Jahren intensiv für dieses Buch zu recherchieren. In der Ober St. Veiter Heimatrunde, im Bezirksmuseum sowie diversen Archiven, Grundbüchern und in der bestehenden Literatur forschte er nach Daten, Dokumenten, Geschichten und Fotos. Vor allem aber interviewte er unzählige Zeitzeugen, die teilweise selbst noch in den Unternehmen ihrer Eltern standen oder sich an deren Erzählungen erinnern können.



Der Inhalt

Die Ober St. Veiter Lebensbilder sind meist in allgemeine und überregionale (gewerbegeschichtliche) Betrachtungen eingebettet, um die regionalen Gegebenheiten in einen weiteren historischen Zusammenhang zu stellen. Der betrachtete Zeitraum kann bei allgemein-historischen Darstellungen bis in die vorgeschichtliche Zeit zurückreichen und bei Ober St. Veiter Themen bis ins späte Mittelalter. Hauptmethode dieser Arbeit ist die Dokumentation der Erinnerungen noch lebender Zeitzeugen oder deren Nachkommen in Wort und Bild, aber auch die Zusammenführung relevanter Informationen aus überlieferten Schriften und veröffentlichter Literatur. Eine wesentliche Quelle war das Bezirksmuseum Hietzing. Der Inhalt des Buches ist in Kapitel geordnet, die jedes für sich einen wesentlichen Aspekt im Lebensumfeld der Menschen beschreiben: Behausung, Bekleidung und Textil, Ernährung/Landbau, Handelsleute, Transport, Industrie, Bildung, Freizeit und Tradition, Heilung und Pflege. Jedes Kapitel enthält als Unterkapitel die Darstellung der zugehörigen Gewerbearten und Vereine mit Chronik und Fotoalbum.



Möglichst repräsentative Beispiele zu allen relevanten Lebens- und Wirtschaftsbereichen sollen den Leser in die Lage versetzten, das Leben im alten (Ober) St. Veit nachzuempfinden. Damit werden die Wurzeln unseres heutigen „Dorfes in der Stadt“ (Slogan der Kaufleute) nicht nur zum Nutzen der lokalen Bevölkerung vor dem Vergessen bewahrt, sondern vielleicht auch zum Nutzen der Allgemeinheit.



Buch kaufen

Das Buch ist in einigen Geschäften der IG Kaufleute Ober St. Veit erhältlich:



Bücher & Geschenkeladen

zum Portrait



Bautischlerei Fellner

zum Portrait



Gabriele's Haar-Atelier

Auhofstraße 155



Korkisch Energie

Auhofstraße 120a



Massing Moden

Hietzinger Hauptstraße 145



Produkte und Spezialitäten aus NÖ

Hietzinger Hauptstraße 142



Online-Shop auf a1133.at

zu www.a1133.at

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top