Nahversorger

Giraffen-Mädchen rundum betreut

Foto: Tiergarten Schönbrunn

Seit einer Woche hat der Giraffenpark im Tiergarten Schönbrunn eine Bewohnerin mehr, ein kleines Giraffen-Mädchen.

Fleur, die geburtsunerfahrene Mutter des Jungtieres, ist zwar deutlich entspannter als noch zu Beginn, das Pflegerteam ist aber weiterhin sehr gefordert. „Wir können Interaktionen wie sanftes Abschlecken des Jungtieres beobachten, Fleur säugt ihren Nachwuchs aber nicht“, erklärt die zuständige zoologische Abteilungsleiterin Eveline Dungl. „Wir füttern zu, das funktioniert mittlerweile zum Glück sehr gut. Dennoch ist der Zustand des Jungtieres noch nicht ganz stabil.“ Beim Zufüttern wird auf pasteurisierte Holstein-Kuhmilch gesetzt, die von einem österreichischen Landwirt aus Laab im Walde bezogen wird. Die Zusammensetzung kommt der Muttermilch von Giraffen sehr nahe. „Die erfahrene Giraffen-Dame Carla beruhigt Fleur und die Kleine zudem mit ihrem sicheren Auftreten“, so Dungl.

Das Messen der Körpertemperatur und Gewichtskontrollen werden regelmäßig durchgeführt. „Neben Standarduntersuchungen muss jetzt vor allem darauf geachtet werden, ob der Nachwuchs die Kuhmilch verträgt“, so Thomas Voracek, Leiter der tierärztlichen Ordination im Tiergarten Schönbrunn. „Momentan sehen wir als Tierarztteam unsere Hauptaufgabe in der Beratung der Pfleger bezüglich der Zusammensetzung der Milch, Abstände der Fütterungen und im Monitoring der Entwicklungsschritte des Jungtieres.“ Das kleine Giraffen-Mädchen wiegt mittlerweile rund 50 Kilogramm und dreht schon immer häufiger neugierig Runden in der Anlage. Ruhe ist für die Tiere und das Betreuerteam momentan vorrangig - der Giraffenpark bleibt daher vorerst weiterhin geschlossen.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top