Verbindungsbahn: Park statt Parkplatz
Foto: Bürgerinitiative Verbindungsbahn-besser
Drei Hietzinger Initiativen kämpfen gemeinsam für eine zeitgemäße Planung des Projekts und Berücksich,gung der Interessen der Betroffenen und das Einhalten der Versprechen zum GestaltungsweEbewerb
zum Fotoalbum »
Drei Hietzinger Bürgerinitiativen (Lebenswertes Unter St.Veit und verbindungsbahn-besser und Verbindungsbahn-Neu /AErak,vierung der Verbindungsbahn - ohne Hochtrasse und Querungsverlust) unter dem Motto Lebensraum Hietzing – Park statt Parkplatz zu einer Infoveranstaltung im Festsaal des Bezirksmuseums.
Anlass der Veranstaltung war das laufende Beschwerdeverfahren beim Bundesverwaltungsgericht mit den anstehenden Verhandlungstagen im Juni sowie das 8-jährige Jubiläum des Gemeinderatsbeschlusses 2016 zum Bau der Verbindungsbahn.
Der Saal war bis zum letzten Platz mit knapp 100 interessierten Bürger:innen gefüllt, die sich über den aktuellen Stand zum Bauprojekt Verbindungsbahn, Entwicklungen im Verfahren und die damit verbundenen Herausforderungen informierten. Gleichzeitig präsentierten die Initiativen auch zwei neue Aktionen.
Ein wichtiges Anliegen der BürgerInitiativen ist die Einhaltung von Zusagen der Projektwerberin und der Politik, und das Beenden des permanenten Blendens der Bevölkerung. Die neueste Farce ist das Ignorieren der Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbs, welcher auf Druck der BürgerInitiativen eine UVP-Auflage wurde und auch von der Politik groß beworben wurde. Dieser sah als Ergebnis für den Abschnitt der Hochlage öffentlich nutzbaren Raum vor. In der letzten Projektadap,on wurde daraus ein Nahversorger mit Parkplatz und eine Polizeistation! So geht keine Bürgerbeteiligung! So geht keine Stadtgestaltung!
Die Initiativen sammelten Unterschriften für das Projekt „Park statt Parkplatz“, welches eine menschengerechte Gestaltung des Bereichs der Hochtrasse fordert. Die Unterschriftenliste erhalten Sie per E-Mail an info@verbindungsbahn-besser.at
Der Shooting Star des Abends war das vorgestellte Musik-Video „Ihr habt’s verbockt!“ Darin fassen die Bürgerinitiativen mit knackigen Beats und scharfen Bildern Ihre Kritikpunkte zusammen und fordern die Verantwortlichen zum Handeln auf.
„Ihr habt’s verbockt“ - https://youtu.be/0brACBOHFyE?si=stXJ4V82Nz8V8NXq.
Bitte weiterscrollen für das Fotoalbum