Verhinderung eines Abbruchs einer Villa
Foto: SPÖ Hietzing
Kein Abbruch in der Hofwiesengasse 29.
Zu der von Alois Plessinger 1931 errichteten Villa in der Hofwiesengasse 29 gibt es gute Neuigkeiten. Die Baupolizei (MA37) hat die Bewilligung auf das Abbruchansuchen für dieses stadtbildprägende Haus rechtskräftig versagt. Damit konnte der Abbruch entsprechend abgewendet werden. Somit besteht auch keine Gefahr für die beiden großen Bäume am Gründstück.
„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass der Abbruch abgewendet werden konnte und uns dieses Bauwerk in originaler Bausubstanz und seiner Bedeutung für das Ensemble erhalten bleibt. Natürlich rückt nach dieser Entscheidung auch die Schaffung einer Schutzzone wieder in den Fokus.“, so SP-Klubvorsitzender Marcel Höckner beim Lokalaugenschein in der Hofwiesengasse.
„Durch die Wirkung des Gebäudes auf das Stadtbild besteht ein öffentliches Interesse an der Erhaltung, daher hat der Altstadterhaltungsfonds bereits im Dezember 2022 Geldmittel zur Sanierung des Gebäudes zur Verfügung gestellt“, erläutert Gerhard Schmid, Vorsitzender der SPÖ Hietzing und stellvertretender Vorsitzender des Wiener Altstadterhaltungsfonds.
Die Villa in der Hofwiesengasse 29 zeichnet sich dadurch aus, dass die für die Zeit charakteristischen Architekturelemente noch erhalten sind, inklusive der Kastenfenster mit den typischen Teilungen. Gemeinsam mit den Nachbarbauten zählt es zu den frühen Häusern, die in diesem Abschnitt der Hofwiesengasse gebaut wurden.
Plantago & Shinkoko Weihnachtsmarkt
Punschstand der Pfadfindergruppe Ober St Veit
Gutscheine schenken
von: Ballettstudio Elisabeth Kobel
Für Kinder - Jugendliche - Erwachsene! Schenken Sie Freude an Bewegung & Tanz - wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Über uns