Kalender

Alle Berichte & Fotogalerien

Tipps

Juni 2024 »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
 
 
 
 
 

BERICHT


Kurzohrrüsselspringer als Stürmer, Erdmännchen im Mittelfeld

Herbert Prohaska präsentiert tierisches EM-Team

Ergebnisse


Europawahl 2024: Hietzing hat gewählt

Hietzing hat gegen den Bundestrend gewählt. Hier gibts alle Zahlen & Fakten!

BERICHT


3D-Röntgen und AR helfen bei Wirbelsäulenoperationen

Eine Kombination aus Live-Röntgenbildern und einer Augmented-Reality-Brille unterstützt Chirurg*innen bei Wirbelsäulenoperationen dabei, an die richtige Stelle zu navigieren. Das Orthopädische Spital Speising ist dabei Vorreiter.

BERICHT


Erster Straußen-Nachwuchs in der Geschichte des Tiergarten Schönbrunn

Als größter lebender Vogel der Welt ist der Afrikanische Strauß extrem faszinierend. Kein Wunder, dass bereits im Jahr 1763 die ersten Afrikanischen Strauße in die damalige kaiserliche Menagerie von Schönbrunn einzogen.

BERICHT


Nachwuchs bei den Präriehunden im Tiergarten Schönbrunn

Bei den warmen Temperaturen herrscht auch bei den Schwarzschwanz Präriehunden im Tiergarten Schönbrunn reges Treiben.

Horizonterweiterung


VHS Hietzing am 25.6. im neu renovierten Haus

Wir haben viel zu eröffnen!

FOTOGALERIE


Napoleonwaldfest

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, ab 16 Uhr fand das Nachbarschaftsfest auf der großen Wiese im Napoleonwald statt.

Kreativ


Umgestaltung Altgasse: Bauarbeiten starten Mitte Juni

Bezirksvorsteher Nikolaus Ebert vor Ort in der Altgasse.

BERICHT


Frühlingshafter Blätterschmaus für Giraffen

Bundesforste liefern Frischfutter aus dem Wienerwald für Tiergarten Schönbrunn.

BERICHT


Matteo und sein Kampf gegen MECP2-Duplikationssyndrom - Eine seltene genetische Herausforderung

Der sechsjährige Matteo aus Hietzing ist einer der wenigen Menschen weltweit, der an einem äußerst seltenen Gendefekt namens MECP2-Duplikationssyndrom leidet. Diese seltene genetische Erkrankung betrifft nur 8 Kinder in Österreich und insgesamt sind weltweit weniger als 300 Fälle bekannt.

Monochrom


Tiergarten Schönbrunn feiert 1. Internationalen Tag des Chamäleons

Am 9. Mai findet zum ersten Mal der von „Wildlife Madagascar“ initiierte Internationale Tag des Chamäleons statt.

FOTOGALERIE


Amtshouse Party

Die Amtshouse Party ging endlich wieder in die nächste Runde.

BERICHT


450 Käferarten!

Das große Krabbeln im Tiergarten Schönbrunn.

FOTOGALERIE


Maibaumfest in Ober Sankt Veit

Rund um das Fest gab es viele Köstlichkeiten für das leibliche Wohl & einen Fassbieranstich. Auch für stimmige Unterhaltungsmusik, viele Kinderattraktionen und eine Riesentombola war gesorgt.

Wau!tastisch


Hundezone im Andreas-Rett-Park in Speising entsteht

Bezirksvorsteher Nikolaus Ebert (2.v.l.) besucht gemeinsam mit BV-Stv. Christian Gerzabek (3.v.l.) die ausführende Baufirma vor Ort.

Märkte


Blumenmärkte in Hietzing April/ Mai 2024

Die Wiener Gärtner kommen auch dieses Jahr wieder nach Hietzing. Auf die Wienerinnen und Wiener wartet ein buntes Repertoire an schönen Sommerblumen, die den Balkon und die Terrasse in eine blühende Oase mitten in der Stadt verwandeln.

Weltpinguintag


Weltpinguintag: Felsenpinguinküken in Schönbrunn geschlüpft

Heute ist Weltpinguintag. Passend dazu stellt der Tiergarten Schönbrunn seinen jüngsten Nachwuchs vor: Küken der Nördlichen Felsenpinguine.

auszeichnung


Bester Makler in Hietzing: Klein & Partner Immobilien!

Als einziges Maklerunternehmen in Hietzing wurde Klein & Partner Immobilien zum wiederholten Male von der WKO mit einem IMMY, ein Preis für ausgezeichnete Kompetenz und bestes Kundenservice, ausgezeichnet.

BERICHT


Bücherspende für die OVS Hietzinger Hauptstraße

Der Elternverein und die Lehrerinnen der OVS Hietzinger Hauptstraße rufen zur Bücherspende für die Bibliothek auf.

Goldig


Neue Gebirgsanlage für goldige Bewohner

Mitten im Tiergarten Schönbrunn entsteht gerade mit viel Aufwand ein Hochgebirge. LKW-Ladungen voll Naturfelsen wurden in den vergangenen Monaten herangekarrt. Denn es wird fleißig an der nächsten Attraktion gearbeitet. Auf 1.400 Quadratmetern entsteht eine neue Anlage für asiatische Gebirgstiere.

Zebras


Zebra-Fohlen im Doppelpack

Im Tiergarten Schönbrunn sieht man doppelt. Oder doch nicht? Bei den Burchell-Zebras gibt es zweifachen Nachwuchs. Am 22. und 27. März ist in der Nacht je ein Fohlen zur Welt gekommen und hat das Tierpfleger-Team bei der Morgenroutine im Stall erwartet.

Sumpfschildkröten


Aufgewacht: Bedrohte Sumpfschildkröten kehren heim

38 Europäische Sumpfschildkröten sind nach einem „Winterurlaub“ im Tiergarten Schönbrunn in den Nationalpark Donau-Auen zurückgekehrt.

Osterspaß


Osterspaß für Kugelgürteltier und Kinder

Nicht nur Kinder gehen gerne auf Ostereiersuche, sondern auch so mancher Bewohner im Tiergarten Schönbrunn.

BERICHT


Die Geschichte des Looshauses in Lainz

"Haus in der Nothartgasse", dieser Namen wurde ca. ab Burkhard Rukschcio und seinen ausgiebigen Recherchen in Buchform auf "Haus Horner" nach der ersten Besitzerin, Frau Helene Horner (1868 - 1944) benannt.

Eisbären


Schönbrunner Eisbären als Botschafter für bedrohte Artgenossen

Die Eisbären-Männchen im Tiergarten Schönbrunn sind wichtige Botschafter für ihre wildlebenden Artgenossen. Denn während die beiden im Wasser planschen und genüsslich Fisch verschlingen, schmilzt den Eisbären in der Arktis wortwörtlich das Eis unter den Pfoten weg.

support your locals


Crowdfunding für Hietzinger Volleyballerinnen

Das Frauen-Volleyballteam der Union West-Wien steht vor einer aufregenden Herausforderung: Nach dem Gewinn der Wiener Landesliga-Meisterschaft 2022/23 hat das Team den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft. Doch das Ende der Reise ist noch lange nicht in Sicht.

BERICHT


HIETZINGER GESUNDHEITS- WOCHE

Gesundheitswoche Mo., 26. Februar bis Fr., 1. März

FOTOGALERIE


WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Sichern Sie sich jetzt Ihr GartlStück bevor die Saison beginnt - mit toller Aussicht über Wien und inmitten der Natur!

BERICHT


Modernste Roboter-Technik hält Einzug in die Orthopädie

Spitzenmedizin und Innovation in zwei Wiener Kliniken der Vinzenz Gruppe: Im Herz-Jesu Krankenhaus und im Orthopädischen Spital Speising kommt nun ein Robotersystem zum Einsatz, das den Einbau von Knieprothesen in einer bisher ungeahnten Genauigkeit erlaubt. Davon profitieren Patient*innen und Mitarbeiter*innen.

BERICHT


Welt-Schuppentier-Tag

Stark gefährdete „Tannenzapfen auf vier Beinen“, der Tiergarten Schönbrunn setzt sich für Rettung der Schuppentiere ein.

BERICHT


Hilfslieferung für den Zoo Kiew

Die Futtermittel im Zoo Kiew sind knapp, die Versorgung der rund 4.000 Tiere ist nicht langfristig gesichert: Unter dem Ukraine-Konflikt leiden nicht nur Millionen von Menschen, sondern auch Tiere.

BERICHT


Die vier Jahreszeiten sind zurück in der Bossigasse

Im Zuge der aktuellen Sanierung der Gemeindewohnhausanlage Bossigasse 18-22 wurde das keramische Mosaik „Die vier Jahreszeiten“ (1955) wiederhergestellt.

BERICHT


Lustige „Nase“, ernstzunehmende Lage

Nachwuchs bei stark gefährdeten Chamäleons zum „Reverse the Red Day“

FOTOGALERIE


81. Ball der Alt-Hietzinger

Am letzten Dienstag im Jänner fand alljährlich der traditionelle Ball der Alt-Hietzinger als ein Höhepunkt des Wiener Faschings im Parkhotel Schönbrunn statt.

BERICHT


St. Josef Krankenhaus freut sich über 4.288 Babys im Jahr 2023

Das Führungsteam des Eltern-Kind-Zentrums (v.l.n.r.): Prim. Dr. Roland Berger (Leiter Kinderabteilung mit Neonatologie), Prim. Dr. Andreas Brandstetter (Leiter Gynäkologie & Geburtshilfe), Brigitte Falli (Bereichsleiterin Pflege), Irene Richter, BSc, MSc. (Leitende Hebamme)

BERICHT


Hietzinger Schülerinnen & Schüler im Einsatz für die Natur

Bezirksvorsteher Nikolaus Ebert (Rechts) und Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß (Mitte) überreichen als Dankeschön mit den Klassenlehrerinnen und Direktorin Katharina Mayer-Egerer (Links) die Urkunden an die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Dr. Schober Straße.

BERICHT


Mrs.Sporty Projekt Fatburn

Du träumst von einem schlankeren, strafferen Körper? Das neue Mrs.Sporty Projekt Fatburn macht es möglich!

BERICHT


KGH feiert Abschluss des 100. Einführungskurses für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung

Die Kursgruppen 99 und 100 beim Kursabschluss

BERICHT


Warum Geparde wie Vögel zwitschern

Forscher üben im Tiergarten Schönbrunn für neue Studie in Afrika

Elefantastisch


Schönbrunner Christbaum an Elefanten übergeben

Der 30. Christbaum des Kultur- & Weihnachtsmarktes Schloss Schönbrunn wurde heute Vormittag traditionell an den Tiergarten Schönbrunn übergeben. Die Elefantenherde nahm die ehemals 18 Meter hohe Fichte freudig in Empfang.

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


9.000+

@hietzing

3.000+

@hietzing_official

450+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top