10 Jahre KLIMT VILLA WIEN

Das letzte Atelier Gustav Klimt´s in Hietzing wird auch heuer wieder zur Bühne für Konzerte und Schauspiel

Foto: Peter Rigaud

10 Jahre KLIMT VILLA WIEN

16.06.2022

Wien/Hietzing. Eingebettet in der 6.000m2 weitläufigen und historischen Gartenanlage liegt die 2012 revitalisierte KLIMT VILLA. Sie beherbergt bis heute jenes Gartenhaus, in dem das Maler-Genie Gustav Klimt ab 1911 bis zu seinem Tod 1918 an einigen seiner wichtigsten Werke gearbeitet hat. Die international renommierte Schauspielerin Maxi Blaha bringt vom 19. bis 29. Juni 2022 anlässlich des KulturFrische Festivals mit ihren Ein-Personen-Stücken „Alma Who?“ (ab 19.6.) und „Emilie Flöge – Geliebte Muse“ (ab 26.6.) zwei Frauen, die Klimts Leben maßgeblich prägten, zurück in die Feldmühlgasse: Alma Mahler und Emilie Flöge.

In Alma Who? Ich lass’ mir von der Nachwelt nicht in meinen Hintern schauen erweckt die Wortkünstlerin Maxi Blaha das „wahnhafte Weib” oder “verführerische Nymphe”, “Drecksau und Kloake“, aber auch in Biografien und Literaten als “ultimate femme fatale“ sowie „schönstes Mädchen Wiens titulierte Alma Mahler stimmgewaltig wieder zum Leben. Das Auftragswerk der Londoner Autorin Penny Black wurde exklusiv für Maxi Blaha verfasst und holt Alma pointiert ins neue Jahrzehnt.

„Alma Mahler hat mich seit Jahren verfolgt, beängstigt und gereizt. Einzigartig in ihrer Ambivalenz und Kompromisslosigkeit! Natürlich stand ihre Sinnlichkeit der Konvention im Wege und sie ist kaum wie jemand anderer in so viele Schubladen gesteckt worden wie diese weltbekannte Wienerin.“ so Blaha über ihre Rolle.

Das Theatersolo mit Musik Emilie Flöge – Geliebte Muse feiert dann am 26. Juni Premiere in der KLIMT VILLA. Hier wirft Blaha als gealterte Modedesignerin Emilie Flöge (1874-1952) im Wien der 1930er-Jahre einen sehnsuchtsvollen Blick zurück auf die Zeit mit Gustav Klimt. Flöge gestaltete als Modepionierin, Künstlerin und Geschäftsfrau die Gesellschaft am Beginn des 20. Jahrhunderts entscheidend mit. Basierend auf mehr als vierhundert Postkarten und Briefen Klimts an Flöge zeigt das Bühnenwerk die komplexe Beziehung zweier starker Charaktere.
Karten für alle Veranstaltungen sind unter www.klimtvilla.at ab EUR 45,- erhältlich.

2022 feiert die Klimt Villa ihr 10jähriges Bestehen als privat geführter Kulturbetrieb: Neben der permanenten Ausstellung und der Sonderausstellung „Klimt lost“, über die Verfolgung vieler KunstsammlerInnen und deren Beraubung während des Nationalsozialismus sowie den Umgang mit geraubten Bildern nach 1945, gibt es auch regelmäßig Salonkonzerte, Vorträge und Sonderveranstaltungen. Auch eine Modeschau des Designers LaHong mit Klimt-inspirierten Stoffen und Schnitten ist für das Geburtstagsfest am 24. Juli geplant. Kürzlich enthüllt wurde die erste Gustav Klimt Skulptur in Wien, geschaffen vom österreichischen Maler und Bildhauer Erwin Kastner Gustav, anlässlich des 160. Geburtstag des Malerfürsten.

Ein Kleinod in Hietzing: Museum, Eventlocation, Gartencafé und vieles mehr
Klimt Villa Wien Gustav Klimts Schaffen ist Teil eines internationalen Motive-Kanons. Sie beherbergt jenes Atelier, welches der Künstler bis zu seinem Tod 1918 benutzte. „In der jetzigen Feldmühlgasse 11 mietete er ein Gartenhaus, in dem er an seinen Werken rackerte, wie er schrieb. Gustav Klimt schuf hier seine bekannten Werke wie "Adele Bloch-Bauer II", "Dame mit Fächer", "Frederike Beer", „Die Braut“, „Adam und Eva“ und viele mehr.“ erklärt Geschäftsführer Baris Alakus

Seit der Eröffnung der Klimt Villa Wien finden zahlreiche Veranstaltungen im Obergeschoß und/oder im weitläufigen Areal statt. Im Sommer 2013 wurde die Klimt Villa auch auf die Liste der Wiener Traumlocations für standesamtliche Trauungen aufgenommen. 2014 wurde die Klimt Villa zudem zum Europäischen Kulturerbe erklärt. Auch Gartenliebhaber kommen auf Ihre Kosten: Klimt´s geliebte Damaszener-Rosen. „Die auf dem Grundstück um etwa 1900 gepflanzt worden sind, wurden vom Wiener Gartenexperten, Prof. Herbert Eipeldauer nachgezüchtet; 22 Stöcke sind im Zuge der Teilrekonstruktion des Klimt- Gartens ausgepflanzt worden“, so Alakus weiter. Und bei Schönwetter ladet das Garten Café der Klimt Villa zum Verweilen ein.


Für Ihre Party

22
Celebrations Eventdesign

Mag. Katharina Platzer-Scholik organisiert Firmenveranstaltungen und private Feiern.

Jetzt kennenlernen

Gutschein

Schnuppertraining

Momentum Bewegung Lebensfreude GmbH

Gutschein drucken