Nahversorger

Berberaffen üben bereits für den Umzug

Foto: Daniel Zupanc

Die Berberaffen und Mähnenspringer im Tiergarten Schönbrunn bekommen eine neue Anlage. Noch steht in ihrem zukünftigen Zuhause ein riesiger Baukran und an allen Ecken und Enden wird gearbeitet.

Die Eröffnung wird erst im Spätsommer sein, die Affen üben jedoch bereits für den Umzug. „Wir haben neun Transportkisten aufgestellt. Die Affen lernen, selbstständig in die Kisten zu gehen und darin ruhig zu bleiben. So können wir sie später ohne Aufregung in ihr neues Zuhause bringen“, sagt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Die kurzen Trainingseinheiten finden mehrmals pro Woche statt. Die Tiere machen gerne mit. „Jeder Affe hat ein eigenes Symbol, das Männchen Gerry zum Beispiel weißes V. Dieses Symbol ist hinten in der Transportkiste angebracht. Geht das Tier in die Kiste und berührt das Symbol, bekommt es von uns Nüsse als Belohnung“, erklärt Tierpfleger Marko Ascher.

Bereits seit 1995 leben Mähnenspringer und Berberaffen im Tiergarten in einer Gemeinschaftshaltung. Das WG-Leben ist für die Tiere eine große Bereicherung. Die Affen sitzen gerne auf den Mähnenspringern. Die wiederum genießen es, sich dabei das Fell lausen zu lassen. Das bunte Treiben der Tiere ist für die Besucherinnen und Besucher natürlich interessant zu beobachten. Mähnenspringer sind in der Wildbahn gefährdet, Berberaffen sogar stark gefährdet. Ihre neue, deutlich größere Anlage in Schönbrunn entsteht seit dem Frühjahr 2020 hinter dem Regenwaldhaus. Zoologin Simone Haderthauer: „Die beiden Tierarten leben unter anderem im mittleren Altasgebirge in Marokko. Wir möchten hier einen Ausschnitt aus diesem Lebensraum darstellen. Mit Kunstfelsen wurde in den vergangenen Monaten eine tolle Landschaft modelliert. Bäume werden den Affen zusätzliche Klettermöglichkeiten bieten.“

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top