Schwangere Teenager: YoungMum unterstützt junge Mütter

Foto: Thomas Maria Laimgruber
Von links nach rechts: Mag. Margot Nitsch, Mag. Birgit Füssl, Mag. Georg Fischill, (alle Germania Pharmazeutika), stv. Leitende Hebamme Birgit Krenauer, YoungMum Hebamme Simone Wimmer, Prim. Dr. Andreas Brandstetter
Die Weihnachtsspende 2025 von GERMANIA PHARMAZEUTIKA ging auch dieses Jahr an das Projekt ”YoungMum” im Sankt Josef Krankenhaus in Hietzing.
YoungMum ist eine kostenfreie Einrichtung am St. Josef Krankenhaus in Wien und unterstützt schwangere Mädchen und junge Frauen unter 20 Jahren vor, während und nach der Geburt bis zum ersten Geburtstag ihres Kindes. Pro Jahr sind in Österreich 850 Frauen bei der Geburt ihres Kindes unter 20 Jahre alt, viele von ihnen stehen jedoch ohne familiären Rückhalt, mit Schul- oder Ausbildungsabbruch und oft ohne ausreichende medizinische Betreuung da. Zusätzlich leiden sie häufig unter Unverständnis und Vorurteilen im sozialen Umfeld, was zu hoher psychischer Belastung führt.
Bei YoungMum werden pro Jahr rund 140 schwangere Teenager von einem interdisziplinären Team aus Hebammen, Gynäkolog*innen, Psychologinnen, einer Sozialarbeiterin und einem Rechtsberater begleitet. Die Unterstützung umfasst persönliche Termine, telefonische Beratung, E-Mail- und Video-Kontakte – immer in dem Ausmaß, das die Betroffenen benötigen. Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, damit die jungen Frauen jederzeit eine verlässliche Ansprechperson haben.
Um auf Schwangerschaft und Leben mit dem Baby vorzubereiten, bietet YoungMum Geburtsvorbereitungskurse sowie Treffen mit anderen jungen Müttern an. Von der umfassenden Betreuung profitieren die Jugendlichen auch medizinisch: Sie führt zu weniger Schwangerschaftskomplikationen, weniger Frühgeburten und reduziert die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, betont Primarius Dr. Andreas Brandstetter, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie & Geburtshilfe im St. Josef Krankenhaus Wien. Das Angebot von YoungMum ist spendenfinanziert.
Germania Pharmazeutika unterstützt wieder YoungMum
Das österreichische Familienunternehmen Germania Pharmazeutika unterstützt YoungMum im Sinne seines Unternehmensmottos, Projekte zu fördern, die „Näher am Menschen“ sind. Die Hilfe kommt doppelt an, da sowohl die jungen Mütter als auch ihre Babys beim Start ins gemeinsame Leben gestärkt werden. Geschäftsführer Mag. Georg Fischill zeigt sich beeindruckt vom umfassenden Unterstützungsangebot des YoungMum-Teams und freut sich, mit Germania bereits zum zweiten Mal einen Beitrag leisten zu können.
Am 06.05. findet die Benefizveranstaltung im Metropol für YoungMum statt
YoungMum ist auf Spenden angewiesen:
St. Josef Krankenhaus GmbH/YoungMum
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
IBAN: AT75 3400 0002 0262 9590
BIC: RZOOAT2L



