Nahversorger

Warum Stress dick macht

Foto: Lorenz Goldnagl / Hietzing.at

6 Möglichkeiten, wie Du Dich einfach und schnell „entstresst“: Zu viel Stress gilt in unserer Gesellschaft schon lange als Dickmacher!

mehr über Fitnessbox

Unser Körper ist nicht auf Dauerstress eingerichtet. Ein lang anhaltender erhöhter Pegel des Stresshormons Cortisol wirkt nicht nur direkt schädigend auf unsere Organe, sondern bringt auch das ganze Wechselspiel mit anderen Hormonen durcheinander, die eine Regeneration oder Schutz des Körpers und der Psyche ermöglichen.

Stoffwechsel

Cortisol hemmt den Aufbau von Proteinstrukturen und fördert gleichzeitig den Abbau von Proteinstrukturen im Muskel (Katabolismus). Das bedeutet Cortisol wirkt katabol also körpereigene Substanzen abbauend.

Zuviel Cortisol baut Muskeln und weitere Körpersubstanzen ab! Du kannst auch mit pflanzlichen Adaptogenen wie zum Beispiel Ashwagandha deinen Cortisol Spiegel wieder in Einklang bringen. Adaptogene findest du hier.

Körperfett

Cortisol hemmt die Glukoseverwertung und sorgt so für ein verstärktes Freisetzen von Fettsäuren aus den Fettzellen zur Energiebereitstellung im Blut. Das klingt ja erstmal garnicht so schlecht ABER:

Für die freigesetzten Fettzellen gibt es im Körper keine energetische Verwendung also lagern sie sich wieder an.

Die Folge davon ist, dass sich die Fettsäuren nach Abklingen der hohen Cortisolkonzentration wieder den Weg in die Fettzellen suchen, um dort wieder gespeichert zu werden. Leider geschieht diese Wiedereinschleusung vorwiegend in den Fettspeichern der Bauchfettregionen. Dort werden die Fettsäuren als gefährliches, viszerales Bauchfett gespeichert und erhöhen so das Risiko für Stoffwechselerkrankungen.

Dauerhaft erhöhtes Cortisolaufkommen führt nicht zu Fettabbau sondern zu einer Umverteilung von Fett in Richtung Bauchfett.

Ein paar Tricks gegen Stress

Doch mit ein paar Tricks kannst du dem Stress entgegen wirken und mit der Zeit baut sich dann auch das Bauchfett wieder ab.

1. Ausreichend Schlaf
Der Schlaf vor Mitternacht ist der Gesündeste Schlaf! Du kannst die Nacht nutzen um in eine lange Fettverbrennungsphase zu kommen. 6 bis 8 Stunden sind optimal.

2. Tief durchatmen

Setze dich hin und atme 10 mal tief Ein und Aus. Das entspannt und du wirst nachher klarer und fokussierter sein.

3. Regelmäßiges Training.

Bewegung entspannt! Konkrete Fixpunkte unter der Woche schaffen dir mehr Raum für dich. Egal ob Krafttraining oder ein Lauf in der Natur. Wähle was dir Freue bereitet!

4. Sex

Nachgewiesener Weise senkt die körperliche Nähe zu unseren Liebsten unseren Cortisol Spiegel!

5. Gesunde Lebensmittel

Mit den richtigen Lebensmitteln fühlst du dich entspannter und frischer! Verzichte dabei auf Zuckerhaltige Lebensmittel.

6. Regelmäßiges Fitnesscoaching

Die regelmäßigen Termine bei deinem Trainer oder deiner Trainerin bringen Struktur in den Alltag und können sehr wohltuend wirken. Gute Trainer haben auch einige Tricks auf Lager und können dir zeigen wie du dich mental und körperlich entspannen kannst.



mehr über Fitnessbox

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Schnapser-Turnier

IMMY 2024

von: Klein & Partner Immobilien


Als einziges Maklerunternehmen in Hietzing wurde Klein & Partner Immobilien zum wiederholten Male von der WKO mit einem IMMY, ein Preis für ausgezeichnete Kompetenz und bestes Kundenservice, ausgezeichnet.

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top