Nahversorger

Jährliche Übergabe des Christbaumes an die Elefanten im Tiergarten

Foto: Fotofally

Jährliche Übergabe des Christbaumes des Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn an die Elefanten im Tiergarten

Heute Vormittag durften sich die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn wieder über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Die über sechs Wochen weihnachtlich beleuchtete Fichte am Ehrenhof, welche jährlich von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) zur Verfügung gestellt wird, wurde planmäßig um 9.30 Uhr an die Elefantenherde im Schönbrunner Zoo übergeben.

Der Christbaum des Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn wurde pünktlich um 8.00 Uhr von den Fachmännern des Forstbetriebes der Stadt Wien gefällt, um ihn anschließend in kleinere Nadelholz-Stücke zerlegen zu können. Die einst 18 Meter hohe und 90 Jahre alte Fichte aus dem ÖBf-Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen wurde daraufhin mit einem LKW in den benachbarten Tiergarten überführt.

Gemeinsam knabberten und zupften die großen Dickhäuter neugierig an Nadeln und Ästen. „Der unbehandelte Baum dient den Tieren vor allem als Beschäftigung und bringt neben täglichen Trainings und anderen Enrichment-Programmen Abwechslung in die Anlage. Die Elefanten schaben die Rinde herunter und nutzen den Stamm dann beispielsweise um sich zu kratzen und weitere Rüsselakrobatiken durchzuführen“, schmunzelt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Besonders erfreut über die bereits 15. Baumübergabe zeigt sich Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle (MTS Wien): „Ich freue mich, dass diese langjährige Tradition auch heuer wieder weitergeführt werden kann und der Christbaum nicht nur über 1 Million Menschen während der Vorweihnachtszeit Freude bereitet hat, sondern jetzt auch den Elefanten im Schönbrunner Tiergarten.“

Auch ÖBf-Vorstand Andreas Gruber begrüßt die nachhaltige Nutzung der zur Verfügung gestellten Fichte: „Es freut mich, dass der Christbaum auch nach der Weihnachtszeit noch Verwendung findet. Damit ist er Augenweide, Gaumenschmaus und Spielvergnügen in einem“. Seit 2008 recycelt Weihnachtsmarkt-Veranstalter MTS Wien den Christbaum auf diese Weise und verhilft damit den Elefanten in Schönbrunn zu einem abwechslungsreichen Zeitvertreib.

Beim zweiten Weihnachtsmarktprojekt von MTS Wien in Niederösterreich war die Freude über den Christbaum ebenfalls groß. Die festlich geschmückte Tanne, die für festliches Ambiente am Schloss Hof Weihnachtsmarkt sorgte, war im Handumdrehen von den im Gutshof lebenden Trampeltieren verputzt. Zur Verfügung gestellt wurde auch dieser Nadelbaum von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group: „Die Weihnachtsbaum-Übergabe in Schloss Hof und in Schönbrunn zu Jahresbeginn ist zu einer schönen Tradition geworden, die alle erfreut.“

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top