Die Wahrheit über Crash-Diäten
Emina Zelle, Expertin für Ernährungswissenschaft und Gründerin von NutriZELLE, rät dringend von Crash-Diäten ab. Diese schnellen Abnehmkuren versprechen rasante Gewichtsverluste, führen jedoch oft zu gesundheitlichen Problemen und dem gefürchteten Jojo-Effekt.
„Während einer Crash-Diät verliert man zunächst viel Wasser und Muskelmasse statt Fett“, erklärt Emina Zelle. „Das senkt den Kalorienbedarf und versetzt den Körper in den Hungermodus.“ Dadurch sinkt die Motivation, und das Risiko, wieder zuzunehmen, steigt.
Emina beschreibt die fünf Phasen, die der Körper bei einer Crash-Diät durchläuft: Zuerst verliert man Wasser, dann Muskelmasse, was den Kalorienbedarf senkt und den Körper in den Hungermodus versetzt. Der Hormonhaushalt gerät aus dem Gleichgewicht, was langfristig zu mehr Hungergefühl und Antriebslosigkeit führt.
„Die dauerhafte Freude am Essen geht oft verloren“, betont Emina. Ein gesunder Lebensstil sei viel nachhaltiger. Dies erreiche man durch eine schrittweise Ernährungsumstellung, regelmäßigen Sport und Geduld. „Eine langfristige Ernährungsumstellung ist der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg“, so Emina. „Es braucht Zeit, bis der Körper seinen Stoffwechsel umstellt und die neuen Gewohnheiten verinnerlicht.“
Abschließend appelliert Emina: „Setze auf eine gesunde und bewusste Ernährung und vermeide extrem einseitige Diäten. Nur so lässt sich das Wunschgewicht dauerhaft halten.“ Die Expertin steht für individuelle Beratungen zur Verfügung und unterstützt ihre Klienten mit Rat und Tat auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil.
Für weitere Tipps und persönliche Beratung besucht ihre Webseite unter https://nutrizelle.at