Nahversorger

Busstation Preindlgasse neugestaltet

Foto: BV Hietzing

Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität werden erhöht

Die bestehende Busstation der Linien 53A, 54A und 54B kurz vor dem Kreuzungsbereich zwischen Hietzinger Hauptstraße und Preindlgasse wird gerade neugestaltet.

„Die bisherige, historisch gewachsene Verkehrsorganisation war für Ortsunkundige und vor allem Schulkinder unübersichtlich. Für Personen mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit war die Bushaltestelle zwischen der Haupt- und Nebenfahrbahn der Hietzinger Hauptstraße ursprünglich nicht ausgelegt. Eine Adaptierung war daher dringend nötig“, umreißt Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald die Problemstellung des Haltestellenbereichs.

Die bestehende Nebenfahrbahn der Hietzinger Hauptstraße wird in der Neugestaltung vor dem Haltestellenbereich wieder der Hauptfahrbahn zugeführt. Geradeaus wird die Durchfahrt von der Nebenfahrbahn bis zur Kreuzung Preindlgasse für Radfahrer geöffnet bleiben, der asphaltierte Bereich wird schmäler.
„Ursprünglich wurde die Aufstellung eines Wartehäuschens gefordert, im Detail haben sich aber weitere Herausforderungen gezeigt und wir haben uns dazu entschlossen den ganzen Bereich sicherer und qualitätvoller auszugestalten“, so Kobald weiter.

Die bestehende Grünfläche wird erweitert, somit wird auch eine City-Light-Wartehalle der Wiener Linien/ GEWISTA errichtet und dem Wunsch vieler Fahrgäste entsprochen.

„Darüber hinaus wird der Gehsteig an der Kreuzung übersichtlicher gestaltet und um eine neue Grünfläche in der Preindlgasse erweitert“, so Silke Kobald abschließend.

Die Grünflächen werden entsprechend des Schwammstadtprinzips mit Staudenbeeten und Tropfbewässerung ausgestattet, der gewohnte Anblick der Allee in der oberen Hietzing Hauptstraße bleibt in der Sichtachse unverändert.

Kinder-Sommercamp 2024

Schnapser-Turnier

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top