Nahversorger

Tierische Inventur im Tiergarten Schönbrunn

Foto: Daniel Zupanc

Alljährlich wird im Frühjahr der gesamte Tierbestand im Tiergarten Schönbrunn gezählt. Dieses Jahr übernahmen die tierischen Bewohner erstmals selbst die Zählung, Dokumentation und Abrechnung.

„Bereits in der Vergangenheit sind uns unsere Tiere hier äußerst hilfsbereit zur Seite gestanden und haben sich damit für ihre erste eigene Inventur qualifiziert. Sogar unser Giraffen-Mädchen Amari hilft schon eifrig mit“, erklärt Tierpfleger Marko Ascher. Den Start machten die Eurasischen Zwergmäuse. Als kleinstes Säugetier des Tiergartens flitzten die Nager durch die Anlagen, um den Tierbestand genauestens festzuhalten. Da sich die Zählung unter Wasser als sehr schwierig erwies, holten sie sich Unterstützung des Gemeinen Kraken, der zur Sicherheit mit seinen acht Armen alles nochmal nachkontrollierte.

Die Blattschneider-Ameisen machten sich ihren riesigen Ameisenstaat zunutze und teilten sich die Arbeit auf. „Neben den Soldaten, Gärtnerinnen und Blattschneidern gibt es in der Ameisenkolonie auch Tiere, die nur für das Zählen der Gruppe zuständig sind“, so Tierpfleger und wissenschaftlicher Mitarbeiter Rupert Kainradl. Nachdem der Tierbestand fertig dokumentiert war, ging es an die genauere Analyse der einzelnen Tiere. In diesem Schritt wurden Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Zucht-Nummern festgehalten. Dankenswerterweise übernahm Hauswasserbüffel "Zolti" diese Aufgabe. Der Südliche Hornrabe "Mr. Pomeroy" trug die gesammelten Ergebnisse seiner Kolleginnen und Kollegen schlussendlich zusammen und errechnete für den 1. April den endgültigen Tierbestand für das Jahr 2022:

Arten und Rassen / Individuen (gerundet)

Wirbeltiere: 486 / 5.810

Säugetiere: 84 / 820

Vögel: 84 / 920

Reptilien: 81 / 670

Amphibien: 35 / 440

Fische: 202 / 2.960

Wirbellose: 181 / 1.970
(Quallen, Insekten, Korallen, etc.)

Bestand gesamt: 667 / 7.780

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top