Nahversorger

Besucherzahlen pandemiebedingt auf Tiefstand

Foto: Daniel Zupanc

Die vorliegenden Besucherzahlen des Jahres 2021 zeigen, wie hart die Corona-Krise den Tiergarten Schönbrunn auch im Vorjahr getroffen hat.

Trotz des anhaltenden Interesses am Tiergarten und seiner Arbeit konnten im Jahr 2021 nur knapp 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher begrüßt werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 2,3 Millionen. „Eintrittsgelder machen über 75 Prozent unserer Einnahmen aus. Die geringen Besucherzahlen reißen ein großes Loch ins Tiergarten-Budget“, so Ana Haschka, kaufmännische Leiterin und Prokuristin des Tiergarten Schönbrunn. Dankbar sei man daher für die zahlreiche Unterstützung in Form von Spenden und Tierpatenschaften sowie den Rückhalt der Alleingesellschafterin, der Republik Österreich. „So können wir die hohe Qualität unserer Tierhaltung auch weiterhin sicherstellen.“

Aufgrund von drei bundesweiten Lockdowns musste der Tiergarten für insgesamt 90 Tage geschlossen bleiben. Dazu kamen strenge Corona-Auflagen und Zutrittsbeschränkungen. Im Frühjahr mussten aufgrund der 20m²-Regel zahlreiche Menschen an den Toren abgewiesen werden. Touristen blieben zu großen Teilen aus. Erfreulicherweise hält ein Großteil der Stammgäste dem Tiergarten aber auch in schwierigeren Zeiten die Treue. 2021 wurden 73.000 Jahreskarten verkauft. „Bei den touristischen Sehenswürdigkeiten in Österreich liegen wir zum Glück immer noch sehr weit vorne. Wir blicken daher positiv auf das Jahr 2022, in dem wir unser 270. Jubiläum feiern. Wir hoffen, zukünftig wieder mehr Besucher aus aller Welt empfangen und für den Schutz unserer Tierwelt begeistern zu dürfen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top