Nahversorger

Sanierung der Wiener Hauptwasserleitung startet

Foto: ©MA31/ Wiener Wasser

Verlauf beider Hochquellwasserleitung von den niederösterreichischen und steirischen Alpen bis zum Wiener Stadtgebiet.

Wien, Hietzing „Wir nehmen die Versorgung mit Trinkwasser oft als Selbstverständlichkeit wahr, dabei gibt es eigentlich keinen größeren Luxus als frisches Quellwasser mitten in der Großstadt! Leider müssen die ca. 100 Jahre alten Rohre der Wiener Hauptwasserleitung jetzt erneuert werden, damit die Versorgung auch in Zukunft gesichert bleibt und der Verlust von Trinkwasser in den Leitungen minimiert wird. Über die Hauptwasserrohre, die im Hietzinger Untergrund verlaufen, wird die Trinkwasserversorgung von bis zu 25% der Wiener Bevölkerung gewährleistet“, erläutert Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald die Notwendigkeit der Leitungserneuerung.

Ab 11. August 2020 werden in der Schrutkagasse, Spohrstraße, Veitingergasse und Wambachergasse 1.450 Meter Wasserleitungsrohre erneuert. Die Rohrlegung wird von den Wiener Netzen in vier Bauabschnitten durchgeführt.

„Für die Unannehmlichkeiten durch die Baustelleneinrichtung ersuche ich um Verständnis. Die Arbeiten sind wichtig, um die Versorgung mit Trinkwasser für große Teile der Wiener Bevölkerung auch für die kommenden Jahrzehnte sicherzustellen!“, so Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald abschließend.

Verkehrsmaßnahmen im Detail:

1. Bauabschnitt: Die Schrutkagasse 1–31 wird von August 2020 bis März 2021 gesperrt. Umleitungen: von Süden kommend über Meytensgasse und Bossigasse zur Schrutkagasse bzw. Hietzinger Hauptstraße; von Norden kommend über Bossigasse, Gogolgasse und Tolstojgasse zur Spohrstraße bzw. Ratmannsdorfgasse. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt möglich.

2. Bauabschnitt: Die Spohrstraße 1–17 wird von März 2021 bis September 2021 als Einbahn in Richtung Schrutkagasse geführt. Die Umleitung in südlicher Richtung über die Tolstojgasse, Ratmannsdorfgasse und Jagdschlossgasse.
3. Bauabschnitt: Die Veitingergasse 18–20 wird von September 2021 bis Dezember 2021 gesperrt. Der Bereich Sauraugasse wird in Richtung Jadgschlossgasse als Einbahn geführt, der Bahnübergang Jagdschlossgasse kann alternativ genützt werden. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt möglich.

4. Bauabschnitt: Die Wambachergasse 1–15 wird von September 2021 bis März 2022 gesperrt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt möglich.

• Während der Straßensperren sind die Parkplätze in den jeweiligen Bauabschnitten nicht verfügbar.

• Keine Behinderungen für Fuß- und Radverkehr sowie die Buslinie 54A.

• Um die Bauzeit kurz zu halten, werden im Bereich Spohrstraße von Tolstojgasse bis Schrutkagasse Nacht- und Wochenendarbeiten durchgeführt.

WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top