Nahversorger

ARGE Bildungshäuser verzeichnen 2018 ein Rekordjahr

Foto: Filzmoser

„Es ist schon etwas Besonderes einen Jahresbericht vorlegen zu dürfen, der eine noch nie dagewesene Leistung der Bildungshäuser ausweist“ schreibt Günther Lengauer.

Bildungshaus Don Bosco Haus Wien ein wichtiger Teil der österreichischen Erwachsenenbildung
Im Bildungshaus Don Bosco Haus Wien wurden im Jahr 2018 1275 Bildungsveranstaltungen durchgeführt. 31865 Personen haben an Kursen und Seminaren teilgenommen. Damit trägt das Bildungshaus einen wertvollen Teil zur österreichischen Erwachsenenbildung bei.

Rekordjahr 2018 in der gesamten ARGE Bildungshäuser Österreich
Alle Bildungshäuser der ARGE BHÖ führten im Rekordjahr 2018 gemeinsam 16.050 Bildungsveranstaltungen (VA) durch. Gegenüber dem Vorjahr sind die Veranstaltungszahlen um 9 % (1.274 Veranstaltungen) gestiegen. Das bedeutet ein Allzeitrekordhoch bei den Veranstaltungszahlen und bei den Teilnahmezahlen. Die Teilnahmezahlen stiegen um 11 % (42.037 TN) auf 411.932 Teilnahmen.

Dementsprechend sind auch die durchgeführten Unterrichtseinheiten gestiegen (4 %; 5516 UE). Insgesamt wurden 150.977 Unterrichtseinheiten (UE) durchgeführt (S. 17). Mit diesen Zahlen belegt die ARGE BHÖ die hohe Bedeutung der als Weiterbildungsträger in der österreichischen Erwachsenenbildung.

Organisiert und durchgeführt wurden diese Veranstaltungen von 540 angestellten MitarbeiterInnen und 1.965 freiberuflichen TrainerInnen und ReferentInnen.

Gesundheit ist nach wie vor das Top-Thema der Bildungsveranstaltungen
Der thematische Bereich Gesundheit/Wellness/Sport verzeichnet mit 21% die meisten Veranstaltungen. Gefolgt von Kunst/Kreativität mit 20% und Lebensorientierung mit 17%

Weiterbildung der Bildungshaus-MitarbeiterInnen
Die Weiterbildung ist auch intern in den Bildungshäusern sehr bedeutsam. Fast 30 % aller Bildungshaus-MitarbeiterInnen haben an Bildungsveranstaltungen der ARGE BHÖ teilgenommen. 159 von 540 MitarbeiterInnen aus den 19 ARGE-Mitgliedshäusern haben an 11 Weiterbildungsveranstaltungen der ARGE BHÖ teilgenommen.

Kinder-Sommercamp 2024

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top