Leitungswechsel im Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus

Foto: ©KKH_P
Josef Maureder SJ und P. Sebastian Maly SJ
P. Josef Maureder SJ ist seit Juli 2015 am Kardinal König Haus
Leiter des Bereichs Spiritualität und Exerzitien. Am 01. Dezember 2025 wurde die Aufgabe der Bereichsleitung an P. Sebastian Maly SJ übergeben.
Stationen von P. Josef Maureder SJ: Begleitung, Ausbildung, Leitung
P. Josef Maureder SJ wurde 1961 in Niederwaldkirchen in Oberösterreich geboren und trat 1979 in die damals österreichische Provinz der Jesuiten ein. Nach den ordensüblichen Studien der Philosophie und Theologie und einer Spezialisierung in Psychologie – einschließlich einer Ausbildung zum Psychotherapeuten – baute er in Linz das Projekt „Haus Manresa“ für „Junge Erwachsene“ auf, um sie bei der Suche nach ihrer Lebensberufung zu begleiten. Von 2007 bis 2015 war P. Maureder als Novizenmeister für die Ausbildung junger Jesuiten in ihren allerersten Schritten im Orden verantwortlich. Seit 2015 leitete er den Bereich Spiritualität und Exerzitien im Kardinal König Haus.
Ein geistliches Zentrum für den deutschsprachigen Raum
In dieser Zeit hat P. Maureder die verschiedenen Angebote des Hauses maßgeblich geprägt und das Kardinal König Haus gemeinsam mit seinem Team zu einem Anziehungspunkt für spirituell interessierte Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gemacht.
Der Bereich Spiritualität und Exerzitien bietet verschiedene Formen von Exerzitien an - das sind Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden im Schweigen sind, zu verschiedenen geistlichen Übungen hingeführt und dabei von einer darin erfahrenen Person begleitet werden. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 3000 Personen in intensiven Exerzitienkursen begleitet. Etwa 180 haben die großen, dreißigtägigen Exerzitien des hl. Ignatius von Loyola gemacht.
Ergänzt wird das Programm durch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, etwa Fortbildungen für Menschen, die in Seelsorge oder Begleitung tätig sind, sowie Seminare zu biblischen Themen.
Bekannt ist der Spiritualitätsbereich auch für die Lehrgänge „Geistliche Begleitung“, „Exerzitien begleiten und leiten“ sowie „Geistliches Gespräch“. Sie werden regelmäßig angeboten und sind in dieser Kombination ein Alleinstellungsmerkmal des Kardinal König Hauses im deutschen Sprachraum. Diese Lehrgänge richten sich an Menschen, die hauptamtlich oder ehrenamtlich in der Seelsorge oder Begleitung von Menschen arbeiten. Seit 2015 wurden 320 Personen in diesen Lehrgängen ausgebildet.
Eine Besonderheit ist das Angebot „Stille in Wien“. Manchmal tut es gut, sich für ein paar Tage in Stille zurückzuziehen und dabei eine*n kompetenten Begleiter*in zu haben. Diese Möglichkeit, außerhalb der Kurse solche individuellen Zeiten im Kardinal König Haus zu verbringen, besteht mehrmals im Jahr.
Aus den ca. 800 Einzelgästen in Stille in Wien in den vergangenen 10 Jahren zwei Rückmeldungen: „Komme ich in die Räume von Stille in Wien, kann ich sofort abschalten. Gebet und Begleitung lassen mich wieder zum Wesentlichen kommen.“ (Katrin) „Der Aufenthalt in Stille in Wien, die paar Tage der Besinnung, des Gebets und der Begleitung haben unsere Ehe in eine neue, heilsame Richtung gelenkt.“ (Stefan)
Neuer Wirkungsort Innsbruck – bleibende Verbindung zum Kardinal König Haus
P. Maureder wird im Dezember 2025 nach Innsbruck übersiedeln, wo er ab März 2026 als Spiritual am Canisianum, einem internationalen Studienkolleg, wirken wird. Darüber hinaus wird er auch künftig für manche Kurse im Bereich Spiritualität und Exerzitien am Kardinal König Haus zur Verfügung stehen und ist dankbar, dass er die bisherige Aufgabe an P. Maly, einen sehr kompetenten Mitbruder übergeben darf.
P. Sebastian Maly SJ - neuer Leiter mit philosophischem Interesse und vielfältiger Erfahrung in Seelsorge und Begleitung
P. Sebastian Maly SJ stammt aus Frankfurt am Main und wurde 1976 geboren. Bereits vor seinem Eintritt in den Jesuitenorden 2013 studierte er Philosophie und Theologie und schloss seine Ausbildung mit einem Doktorat in Philosophie ab. Berufserfahrungen sammelte er als Assistent an der Universität Siegen sowie als Referent im Cusanuswerk, dem Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland, in Bonn. Im Jesuitenorden trug P. Maly u.a. Verantwortung als Schulseelsorger am Canisius-Kolleg in Berlin. Berufsbegleitend absolvierte er eine Ausbildung zum Systemischen Therapeuten und Berater.
Bewährtes weiterführen, neue Angebote entwickeln
Zusammen mit Sr. Christa Huber CJ und Sr. Johanna Schulenburg CJ will P. Maly die hohe Qualität der Angebote des Bereichs Spiritualität und Exerzitien bewahren und gleichzeitig neue Akzente setzen. So ist ein Online-Angebot für neugetaufte Christ*innen angedacht, das in die Grundlagen eines spirituellen Lebens einführt. Außerdem wird überlegt, in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Kalksburg ein spirituelles Angebot für Eltern oder Lehrkräfte zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stille-in-wien.at



