Die vier Jahreszeiten sind zurück in der Bossigasse

Foto: SPÖ Hietzing

Im Zuge der aktuellen Sanierung der Gemeindewohnhausanlage Bossigasse 18-22 wurde das keramische Mosaik „Die vier Jahreszeiten“ (1955) wiederhergestellt.

Die von Ernst Paar geschaffen Mosaike stellen die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter dar. Zu finden sind sie an der Ecke Bossigasse/Premreinergasse.

„Kunst am und im Gemeindebau hat in Wien eine mehr als hundertjährige Geschichte. Diese zu bewahren und entsprechend zu sanieren ist mir sehr wichtig, da dadurch auch der öffentliche Raum gestaltet wird. Daher gilt mein besonderer Dank an Wiener Wohnen für die Wiederherstellung dieser fast siebzig Jahre alten Wandmosaike.“, freut sich der stellvertretende Bezirksvorsteher Marcel Höckner über die gelungene Restaurierung.

Die Wohnhausanlage wurde 1955, im Jahr der Unterzeichnung des Staatsvertrages, fertiggestellt. An die "Befreiung" Österreichs von den Besatzungsmächten nach der Vertragsunterzeichnung erinnert heute noch eine Gedenktafel. Die Architektin der Anlage war Edith Lessel.

Kunst ist seit den 1920er Jahren, der Zeit des „Roten Wien“, ein fixer Bestandteil der Wiener Gemeindebauten. An vielen Fassaden und in den Höfen der Wohnhausanlagen sind seit Jahrzehnten unterschiedlichste Kunstwerke die sich mit der Darstellung von Tieren, Menschen oder Alltagsszenen beschäftigen, zu sehen.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Schnapser-Turnier

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top