Achtung! Veranstaltung vorbei!

26.11.2016


No Pasarán: Gedenken an den Spanischen Bürgerkieg

Eine Ausstellung des mexikanischen Fotografen Adrián Bodek und ein Konzert der "Gegenstimmen" in Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg vor 80 Jahren.


Vor 80 Jahren haben Francos Legionärstruppen die demokratisch gewählte Republik Spanien überfallen. Franco wurde sofort von seinen faschistischen Verbündeten Mussolini und Hitler kräftigst unterstützt: Aus Italien kamen Flugzeuge, Panzer, Flammenwerfen und anderes schweres Kriegsgerät, aus Deutschland wurde die Legion Condor in Marsch gesetzt, die sich unter anderem durch die Bombardierung von Guernica tief ins internationale Gedächtnis eingebrannt hat.

Die junge spanische Republik konnte trotz teilweise spontan organisierten und heroisch geführten Widerstands, aus eigener Krafft den Faschismus nicht dauerhaft aufhalten. Daher erfolgte im Herbst 1936 der Aufruf an die AntifaschistInnen aus aller Welt, der Republik im Kampf beizustehen. Und diese kamen zu Tausenden, unter anderem aus Österreich. Der bewaffnete Kampf um Spaniens Freiheit ging im Frühjahr 1939 erfolgslos zu Ende. Die Mitglieder der internationalen Brigaden teilten das Schicksal der Angehörigen der regulären republikanischen Armee.

Die VHS Hietzing zeigt die Fotoausstellung des mexikanischen Fotografen Adrián Bodek, die Überlebende der Internationalen Brigaden des Spanischen Bürgerkrieges in einem mehrjährigen Projekt porträtiert, so auch Josef Eisenbauer, der durch Jahrzehnte Kursleiter für Malerei in der VHS Hietzing war. Adrián Bodek wurde 1953 in Mexiko-Stadt geboren. Er ist ein Enkel des deutschen Arztes Günther Bodek, der im republikanischen Spanien Direktor des medizinischen Zentrums der Internationalen Brigaden in Benicàssim war. Seine Fotos wurden bei vielen internationalen Ausstellungen gezeigt. Die Ausstellung ist bis 12. Jänner 2017 zu sehen (Öffnungszeiten Mo-Fr 8:00-20:00; Weihnachtferien 23.12.-8.1.)

Am 26. November findet in Zusammenarbeit mit dem KZ Verband um 18 Uhr auch ein Chorkonzert der „Gegenstimmen“ statt, die Lieder des spanischen Bürgerkrieges singen werden. Gabriela Schmoll wird Texte rezitieren. (Eintritt kostenlos)



Veranstaltungsinfos

  • VHS Hietzing
  • Hofwiesengasse 48
  • 26.11.2016
    18:00 Uhr
  • (01) 89 174 113 000, hietzing@vhs.at
  • Homepage

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Micha Pallesche & Leonhard Sommer #4 ZukunftsBildung Konvent

Super Sale zur Ballsaison!

von: Ines Mode


Bis zu -70 % auf Ball- und Cocktailkleider – Alles muss raus!

Über uns



Mehr Neuigkeiten aus Hietzing

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen können Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter leider nicht sehen. Bitte akzeptieren Sie unsere Cookie- und Datenschutzrichtlinien, um sich für den Newsletter anzumelden.





9.000+

@hietzing

3.000+

@hietzing_official

450+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top