Achtung! Veranstaltung vorbei!

10.12.2016


Theater in der VHS: Der Trafikant von Robert Seethaler

Foto: Ulrike Kofler, Miriam Raneburger

Franz Huchel, ein 17-jähriger Bub vom Land, verlässt seine Mutter, die Heimat und den Attersee und zieht nach Wien. Hier beginnt für ihn ein neues Leben als Gehilfe in einer Tabaktrafik im neunten Bezirk.


Wir befinden uns im Jahr 1937: Die politischen Ereignisse verändern das Leben in der Stadt. Das bekommt auch der Inhaber der Trafik zu spüren, der aufgrund seiner jüdischen Kundschaft von den Nachbarn angefeindet wird. Ein Stammkunde ist Sigmund Freud. Der bekannte „Deppendoktor“ beeindruckt Franz und es entsteht eine zaghafte Freundschaft zwischen dem alten Herren und dem jungen Mann. Franz macht sich auf Freuds Anraten hin auf, die Liebe zu suchen und trifft sie im Prater in der Person von Anezka, einer Böhmin. Franz verliert ihre Spur jedoch nach einem ersten Abenteuer und findet Anezka als spärlich bekleidete Tänzerin in einer Kabarettshow wieder. Er lässt sich davon nicht beirren, sein Bauch ist voller Schmetterlinge, und er muss das geliebte Mädchen um jeden Preis erobern.
Von Professor Freud erwartet Franz Antworten auf die ihn umtreibenden Fragen, doch nicht einmal der weise Mann weiß Rat im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Als auch noch die Gestapo den unbequemen Trafikanten mitnimmt, muss Franz die Verantwortung für das Geschäft übernehmen, seine ersten Schritte als Erwachsener in einer Welt tun, in der vertraute Maßstäbe nicht mehr gelten und dabei beweisen, dass er das Herz am richtigen Fleck hat.

Robert Seethaler, der als Schauspieler einst selbst in den Bezirken spielte, landete mit seinem Roman Der Trafikant (2012) einen internationalen Bestseller. Sebastian Schug entwickelt in seiner sinnlichen Lesart eine Geschichte über dunkler werdende Zeiten, vor allem aber über Menschen, die voller Lebenslust und -gier versuchen, ihren Weg zu finden.


Mit Elzemarieke de Vos (Anezka/Mutter) - Foto rechts, Klaus Huhle (Sigmund Freud) - Foto links, Nils Rovira-Muñoz (Franz Huchel), Stefan Suske (Otto Trsnjek), Lukas Watzl (diverse Rollen)
Bühnenfassung: Robert Seethaler, Regie: Sebastian Schug.
Bühne und Kostüme: Nicole Zielke, Dramaturgie: Mona Schwitzer

Weitere Vorstellungen: 12., 13. und 14.11. um 19:30


Veranstaltungsinfos

  • VHS Hietzing
  • Hofwiesengasse 48
  • 10.12.2016 - 14.12.2016
    19:30 Uhr
  • (01) 89 174 113 000, hietzing@vhs.at
  • Homepage

Mehr Neuigkeiten aus Hietzing

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen können Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter leider nicht sehen. Bitte akzeptieren Sie unsere Cookie- und Datenschutzrichtlinien, um sich für den Newsletter anzumelden.





9.000+

@hietzing

3.000+

@hietzing_official

450+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top