Sanierung der Hermesstraße startet

Foto: BV Hietzing
Nach den bereits länger zurückliegenden Fernwärmebauarbeiten für die Klinik Hietzing wird nun der stark beanspruchte Fahrbahnbelag der Hermesstraße im Bereich zwischen Hochmaisgasse und Dr.-Schober-Straße umfassend saniert.
Die Arbeiten starteten am Montag, den 5. Oktober 2026 und dauern rund sechs Wochen. Erfreulich ist, dass die Sanierung sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts durchgeführt wird.
Der Zustand der Fahrbahn hat sich nach den damaligen Bauarbeiten zunehmend verschlechtert und führte in den vergangenen Monaten auch zu zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Umso wichtiger ist es, dass nun eine umfassende Sanierung erfolgt.
„Der Zustand der Hermesstraße war nicht zufriedenstellend und eine Sanierung dringend notwendig. Daher freue ich mich sehr, dass die Arbeiten nun endlich umgesetzt werden. Besonders wichtig war mir, dass nicht nur einzelne Bereiche ausgebessert werden, sondern sowohl die stadteinwärts als auch die stadtauswärts führende Fahrbahn saniert wird. Dass dies erreicht werden konnte, ist eine sehr positive Nachricht für die vielen Menschen, die hier täglich unterwegs sind“, so Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl.
Die Sanierungsarbeiten werden in drei Bauabschnitten zu jeweils rund 200 Metern durchgeführt. Während der Arbeiten bleibt die Hermesstraße grundsätzlich befahrbar. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel am jeweils aktiven Sanierungsabschnitt vorbeigeführt.
Durch die abschnittsweise Durchführung sollen die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering gehalten werden. Die Fertigstellung ist nach derzeitiger Planung nach rund sechs Wochen vorgesehen.
23.10.2026
Hietzinger Highlights bequem per E-Mail
Angebotswochen im „Ammersin“ in Speising!
von: Ammersin Getränkewelt Hietzing
Wir feiern eine neue Filiale und Hietzing feiert mit! Es gibt spezielle Angebote für Bier, Spirituosen, Aperitifs und alkoholfreie Getränke!
Über uns



