Speising bekommt neue Platzgestaltung
Foto: BV Hietzing
Mikrofreiraum im Kreuzungsbereich Gallgasse/Klitschgasse
Aktuell finden in Speising im Kreuzungsbereich Gallgasse/Klitschgasse nachhaltige Umbauarbeiten statt. Der dort in die Jahre gekommene versiegelte Platzbereich, wo sich unter anderem auch eine Altstoffsammelinsel befand, wird zu einem sogenannten Mikrofreiraum, der zum Verweilen im Grätzel einlädt, umgebaut. „Das Herzstück bildet zukünftig ein Kirschblütenbaum, der mit seinem jährlichen Farbenspiel für ein optisches Highlight im neu gestalteten Platzbereich sorgen wird“, freut sich Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald über die Umgestaltung im Grätzel. Um das Naturschauspiel bestmöglich genießen zu können, werden zusätzlich Sitzmöglichkeiten und ein Trinkhydrant mit vierbeinergerechter Trinkschale für die wärmeren Tage errichtet. Als natürlicher Schattenspender werden die insgesamt drei neuen, zusätzlichen Baumpflanzungen dienen und das neue Staudenbeet wird den Insekten ein Zuhause bieten. Ausgestattet wird der neue Mikrofreiraum auch mit einer automatischen Bewässerungsanlage, einer neuen Beleuchtung und einer barrierefreien und
versickerungsfähigen Kleinsteinpflasterung. Die zusätzliche neue Radabstellanlage lädt zum sicheren Halten mit dem Fahrrad ein.
Die zuvor dort befindliche Altstoffsammelinsel wird einige Meter vom neuen Mikrofreiraum in die Parkspur abrücken und der Gehsteigbereich wird neu gepflastert.