Nahversorger

Jubiläumsausstellung von Margit König

Foto: Daniel Zupanc

30 Jahre Malen im Zoo: Jubiläumsausstellung von Margit König

Seit 30 Jahren führt Margit König ihre Passion an den gleichen Ort: Beinahe täglich pilgert die Künstlerin mit Pinseln, Malfarben und Kreiden im Gepäck in den Tiergarten Schönbrunn. In ihrer Jubiläumsausstellung, die vom 23. September bis 3. Oktober im Elefantenhaus zu sehen ist, zeigt sie ihre neuesten Werke. „Fast alle ausgestellten Bilder sind nach dem Lockdown entstanden. Während der Schließung haben mir die Tiere wahnsinnig gefehlt. Danach war ich richtig süchtig nach Malen im Zoo“, so Margit König. Von den gemütlichen Nashörnern bis zu den pfeilschnellen Geparden: Es gibt kaum ein Tier, das König noch nicht gemalt hat. Zu ihren Lieblingsmotiven zählen seit jeher die Giraffen. „An den Giraffen faszinieren mich ihre wunderschönen Augen mit den langen Wimpern. Ich konnte sogar einmal eine Giraffengeburt im Tiergarten miterleben. Alle um mich herum haben aufgeregt fotografiert, ich jedoch habe das besondere Ereignis als farbenfrohes Aquarell festgehalten.“

Tiere zu malen, ist keine leichte Aufgabe. Stillhalten ist Fehlanzeige. König: „Ich präge mir die Szenen ein und erzähle mit den Bildern dann meine eigenen Geschichten. Irgendwo in einem Atelier fernab der Tiere zu malen, kann ich mir absolut nicht vorstellen.“ Auch nach 30 Jahren liefert ihr die Schönbrunner Tierwelt immer wieder neue Motive. Egal, ob die kleine Robbe, das Koala-Jungtier oder die neuen Turopolje-Schweine: Sie hat alle verewigt. Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck: „Wir finden es sehr schön, dass Frau König im Tiergarten einen Ort für ihr künstlerisches Schaffen gefunden hat. Für unsere Besucherinnen und Besucher ist sie selbst eine Attraktion. Es ist faszinierend dabei zuzusehen, wie ihre Werke entstehen.“ In der Jubiläumsausstellung präsentiert König über 50 Zeichnungen, Aquarelle und Mischtechnik-Arbeiten. Wie viele Bilder im Tiergarten bereits entstanden sind, kann die Künstlerin längst nicht mehr zählen. Zigtausende.

30 Jahre Malen im Tiergarten Schönbrunn
Jubiläumsausstellung von Margit König

23. September bis 3. Oktober 2021 im Elefantenhaus im Tiergarten Schönbrunn

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top