22.03.2018
Festival „Neues Wiener Volkstheater“
Die Kooperation von Volkstheater und Max Reinhardt Seminar präsentiert zum dritten Mal neue und neu entdeckte Texte des zeitgenössischen Volkstheaters.
Aller guten Dinge sind drei: Das Festival „Neues Wiener Volkstheater“, das seit der Spielzeit 2015/16 vom Volkstheater und dem Max Reinhardt Seminar organisiert wird, präsentiert vom 22. bis 25. März 2018 neue und neuentdeckte Texte für ein zeitgenössisches, kritisches Volkstheater.
In Vorstellungen, szenischen Lesungen, Zuschauergesprächen mit Autor/innen und Regisseur/innen und kulturpolitischen Diskussionsveranstaltungen steht die Auseinandersetzung mit dem weit gefassten Begriff des „Volks“ und der „Volkskultur“ auf dem Programm.
Die Besucher/innen erwartet ein vielfältiges Programm in den Räumlichkeiten des Max Reinhardt Seminars, der Roten Bar und im Volx/Margareten. Als Szenische Skizzen von und mit Studierenden des Max Reinhardt Seminars sind neue Texte von hochkarätigen Autor/innen zu sehen: "In Ewigkeit Ameisen" von Nestroypreisträger Wolfram Lotz, "Hungaricum" von den Brüdern Oleg und Wladimir Presnjakow, "Keine Zeit für Klassenkampf" von Robert Woelfl, "Der Zwerg reinigt den Kittel" von Anita Augustin und "Welthauptstrand Europa", eine Recherche mit Texten von Gerhild Steinbuch.
Alle Autor/innen sind während des Festivals anwesend und stellen sich den Fragen des Publikums in Zuschauergesprächen nach ihren Vorstellungen und einer Podiumsdiskussion. Als weitere Szenische Skizze inszeniert Simon Scharinger den Volkstheater-Klassiker "Die Hinrichtung" von Carl Merz und Helmut Qualtinger, und Puls-4-Info-Chefin Corinna Milborn diskutiert zum Thema „Hoch die Volkskultur! Welche Kunst will das Volk?“
Die feierliche Eröffnung findet am Donnerstag, dem 22. März 2018, im Max Reinhardt Seminar statt.
Detaillierte Informationen zum Festivalprogramm sowie alle Beginnzeiten der Vorstellungen finden Sie auf der Website des Volkstheaters
Veranstaltungsinfos
- Max Reinhardt Seminar
- Penzinger Straße 9, 1140 Wien
- 22.03.2018 - 25.03.2018
00:00 Uhr - (0)1 71155–2802, mrs@mdw.ac.at
- Homepage