27.12.2017
8. Neujahrsmarkt Schloß Schönbrunn
Foto: Gerhard Fally
Gleich nach dem Weihnachtsmarkt folgt der stimmungsvolle Neujahrsmarkt.
Schwein gehabt! Am Neujahrsmarkt gib es bis 1. Jänner eine bunte Auswahl an stilvollen Glücksbringern zu erstehen. Ob mundgeblasene Glas-Schweinchen, filigrane Zinn-Rauchfangkehrer, handbemalte Keramik-Fliegenpilze, liebevoll verzierte Lebkuchen-Kleeblätter oder formschöne Holz-Hufeisen - hier ist bestimmt der richtige Glücksbote dabei!
Traditionelles Kunsthandwerk und kulinarische Schmankerl ergänzen das Angebot in den rund 60 Hütten. Bei Jazz und Swing (Live-Musik täglich um 16 Uhr auf der Bühne) lässt sich in gediegener Atmosphäre das alte Jahr gemütlich ausklingen und das neue willkommen heißen. Kinder finden ihr Glück beim Erlebnis - Sternenhäuschen und einer Hufeisen-Rallye. Im Kindermuseum werden zudem am 30. und 31. Dezember Glücksschweinmasken gebastelt.
Bis einschließlich 1. Jänner hält der Neujahrsmarkt geöffnet. Wie wäre es also mit einem entspannten Katerfrühstück nach der Silvesterfeier? Kulinarische Genüsse versprechen Bauerngröstl, Wildschwein-Pfandl, alt-ungarisches Kesselgulasch, Knödel-Variationen, sowie warme und kalte Brote. Wer dem Geldsegen auf die Sprünge helfen will, greift nach italienischem Brauch zu Linsen mit Knödel. Auf Naschkatzen warten zahlreiche Dessert-Kreationen von Bratapfel mit Vanillesauce bis Kaiserschmarrn und Mohnnudeln. Zuprosten lässt es sich klassisch mit Sekt oder auch mit Bier und Wein. Wer bei den Temperaturen lieber zu Tee, Glühwein oder Punsch greift, hat die Qual der Wahl zwischen Uhudler- und Schilcher- Glühwein, Beeren-, Orangen-, Karamell-, Eierlikör-, Bratapfel-, Traubenpunsch und noch vielen weiteren Sorten.
Veranstaltungsinfos
- Schloss Schönbrunn
- Schloss Schönbrunn
- 27.12.2017 - 01.01.2018
10:00 - 18:00 Uhr - (01) 81113-0, weihnachtsmarkt@mts-wien.at
- Homepage