12.04.2014
Frauenspaziergänge in Hietzing: „Unter St. Veit“
Die neue Publikation "Frauen in Hietzing" dokumentiert die Geschichten bedeutender Frauen. Bei vier Rundgängen können sich Interessierte auf die Spuren von Autorinnen, Schauspielerinnen und Pionierinnen der Frauenbewegung begeben.
Gesichter mehrerer bekannter Frauen aus Hietzing
Eine Reihe bedeutender Frauen hatte oder hat ihren Lebensmittelpunkt in Hietzing.
Aus Anlass des diesjährigen Frauentages erschien die Dokumentation "Frauen in Hietzing". Fünf Bezirksrätinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensgeschichten und Schicksale von Frauen aufzuzeichnen, die in Hietzing lebten, arbeiteten oder in die Schule gingen. An einige dieser Frauen erinnern Straßennamen oder Gedenktafeln im 13. Bezirk.
Die Sammlung enthält auch die Biografien von Hietzingerinnen der Gegenwart, die als Künstlerinnen oder Journalistinnen aktiv sind.
Ebenso setzt sich die Publikation mit dem Schicksal jüdischer Frauen auseinander, die unter dem NS-Regime vertrieben oder ermordet wurden.
Veranstaltungsinfos
- Treffpunkt: Hietzinger Hauptstraße 101
- 12.04.2014
14:00 Uhr
12.09.2026
Hügelparkfest 2026
13.09.2026
13.09.2026
Sommerabverkauf
von: M2 - Rahmen und Kunst Veronika Korbei
Bei M2 wird im Juli das Lager geräumt. Jetzt vorbeischauen und Bilderrahmen und Passepartouts zu Superpreisen entdecken!
Über uns