Achtung! Veranstaltung vorbei!

29.08.2013


Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn


Honigbienen streicheln, bedrohte Schlangen aus Papier falten und Bodentiere aus Ton formen: Bei den Artenschutztagen vom 29. August bis 1. September im Tiergarten Schönbrunn wird bereits bei den jungen Tiergartenbesuchern spielerisch das Interesse für den Schutz bedrohter Tierarten geweckt. "Mehr als 20 Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen stellen ihre Arbeit vor und sorgen für Informationen, Spiele und Aktionen. Wir zeigen natürlich auch die Projekte des Tiergartens, die vom Schutz des einst bei uns heimischen Waldrapps bis zur Rettung der hochbedrohten Batagur Flussschildkröte in Bangladesch reichen" so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Anschaulich vermitteln die Organisationen bei ihren Ständen, wie jeder einen Beitrag zum Erhalt der einen oder anderen Art leisten kann. Bei Birdlife Österreich gibt es Informationen und Bastelspaß zur heimischen Vogelwelt. Beim Stand des Umweltteams des Tiergartens können die Besucher Popcorn verkosten, das mittels Sonnenenergie in einem „Solarkocher“ hergestellt wird, und mit einem Aquarium voll mit Plastiksackerl wird darauf aufmerksam gemacht, dass Meeresschildkröten diese nicht von Quallen unterscheiden können und qualvoll an dem Müll verenden.

Von der kleinsten Giftschlange Europas bis zum Großen Panda: Der Tiergarten unterstützt viele wichtige Projekte zum Erhalt bedrohter Tierarten. Bei den Artenschutztagen werden diese vorgestellt. Schratter: "Im Rahmen des EU LIFE+ Projekt helfen wir mit, die Wiesenotter, die seit 1972 in Österreich ausgestorben ist, wieder zu etablieren. Erste große Erfolge gab es bereits bei der Rettungsaktion der Batagur Flussschildkröte. Über 60 Jungtiere sind heuer geschlüpft und die Population dieser extrem seltenen Schildkröte konnte somit verdreifacht werden."

Fotos zur honorarfreien Verwendung: Daniel Zupanc
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Verwendung der Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung unter Urhebernennung erfolgen darf.

Artenschutztage 2013
29. August bis 1. September im Tiergarten Schönbrunn
jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsinfos

  • Tiergarten Schönbrunn
  • Maxingstrasse 13
  • 29.08.2013
    10:00 - 18:00 Uhr
  • (01) 877 92 94, office@zoovienna.at
  • Homepage

Mehr Neuigkeiten aus Hietzing

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen können Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter leider nicht sehen. Bitte akzeptieren Sie unsere Cookie- und Datenschutzrichtlinien, um sich für den Newsletter anzumelden.





9.500+

@hietzing

4.465+

@hietzing_official

895+

@hietzing_official

Top