11.02.2026
Das Böse ist immer und überall

Ein Krimi-Abend mit Ernst Geiger und Karin Sedlak im Rahmen der Wiener Krimi-Reihe „I bin´s, dei Präsident!“
Dem „Bösen“ auf der Spur, das war jahrzehntelang Ernst Geiger als hochrangiger leitender Polizist im Bundeskriminalamt, wo er als Chef der Abteilung für die organisierte Schwerkriminalität vorstand. Bekannt wurde er Anfang der 1990er Jahre als Leiter der Sonderkommission, die gegen den mehrfachen Frauenmörder Jack Unterweger ermittelte. 2006 konnte er als Chefermittler den größten Kunstraub der 2. Republik aufklären und den Saliera-Dieb fassen.
Seit seiner Pensionierung setzt er seine Berufserfahrung kreativ als Krimiautor um. Gegenstand dieses Abends ist sein Kriminalroman „Goldraub“, in dem er seine Erfahrungen aus der Causa Saliera literarisch verarbeitet hat. Mit dem dreisten Diebstahl der französischen Kronjuwelen aus dem Pariser Louvre im Oktober 2025 wurde das Thema Kunstraub wieder hochaktuell. Und heuer jährt sich die Ergreifung des Saliera-Diebes und die Wiederauffindung des wohl berühmtesten Salzfasses der Welt zum 20igsten Mal, ein guter Grund also, diese dramatische Geschichte wieder erlebbar zu machen.
Gemeinsam mit der Dramaturgin Karin Sedlak, die die Buchtexte vorträgt, wird uns Ernst Geiger in die dunklen Seiten des Kunstgeschäfts führen und dabei für spannende Unterhaltung sorgen. Das Publikum wird Gelegenheit haben mit dem Autor zu diskutieren.
Mit freundlicher Unterstützung der Volkshochschule Hietzing und des Kulturvereins Hietzing.
Gefördert von der Stadt Wien Kultur.
Eintritt: Frei
Veranstaltungsinfos
- Rote Kapelle
- Im Gebäude E auf dem Gelände der Klinik Hietzing, 4. Straße Straßenbahn 62, Haltestelle Versorgungsheimplatz
- 11.02.2026
19:30 - 21:00 Uhr - 0677626 958 59
- charly.schall@gmx.at
- Homepage