22.05.2023
Die Realität des Krieges II
Robert Stuc und Pia Nives Welser lesen aus Telefonaten russischer Soldaten von der Front.
„Das ist kein Krieg, das ist eine verdammte Hölle“, so berichtet es ein junger russischer Soldat seiner Freundin am Telefon. Dieses und tausende andere Telefongespräche russischer Soldaten mit ihren Angehörigen sind seit dem Überfall auf die Ukraine vom ukrainischen Militärnachrichtendienst abgehört und aufgezeichnet worden. Auf Youtube und dem Twitter-Account „wartranslated“ werden diese Telefonate regelmäßig veröffentlicht. Es sind beklemmende Dokumente vom alltäglichen Grauen des Krieges, von Kriegsverbrechen und brutalen Morden an ukrainischen Zivilisten, aber auch Dokumente der Verzweiflung und Angst einfacher russischen Soldaten, die als Kanonenfutter selbst zum Opfer der desolaten russischen Armee und ihrer korrupten und unfähigen Führer werden.
Der Schauspieler und Regisseur Robert Stuc hat dazu intensiv recherchiert und wird gemeinsam mit der Schauspielerin Pia Nives Welser aus den von ihm dramaturgisch zusammengestellten Telefonprotokollen vortragen. Optisch wird der Abend mit Bildern des Fotografen, Filmemachers und Journalisten Luca Faccio in Szene gesetzt, der das Kriegsgeschehen laufend vor Ort dokumentiert. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Diskussion.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturvereins Hietzing und der Volkshochschule Hietzing
Eintritt frei
Anmeldung erbeten an: charly.schall@gmx.at
Eingang Versorgungsheimplatz (Straßenbahnhaltestelle Linie 62)
Wir bitten um pünktliches Erscheinen da wir eine Empfangsperson einsetzen müssen.
Veranstaltungsinfos
- Rote Kapelle
- ROTE KAPELLE, Versorgungsheimplatz 1 (Straßenbahn 62, Haltestelle Versorgungsheimplatz), ehemaliges Geriatriezentrum am Wienerwald, im Gebäude E
- 22.05.2023
19:30 Uhr - 0677/626 958 59
- charly.schall@gmx.at
- Homepage