17.05.2023
Die Realität des Krieges I
Film und Vortrag zum Ukrainekrieg mit Luca Faccio und Thomas Seifert.
Einen Schwerpunkt des heurigen Frühjahrsprogramms der ROTEN KAPELLE bildet der Krieg in der Ukraine, zu dem unter dem Titel „Die Realität des Krieges“ zwei Veranstaltungen stattfinden werden. Den Anfang macht 17. Mai ein Film- und Vortragsabend mit Thomas Seifert und Luca Faccio. Den zweiten Teil gestaltet der Schauspieler und Regisseur Robert Stuc, der am 22. Mai aus veröffentlichten Mitschnitten von Telefonaten russischer Soldaten mit ihren Angehörigen eine Lesung halten wird.
Thomas Seifert ist Autor, Journalist und Chefredakteur der „Wiener Zeitung“, Luca Faccio Fotograf, Filmemacher und Bildreporter. Beide zeichnen sich durch eine langjährige berufliche Auslandserfahrung aus, beide verbindet ihr aktuelles journalistisches Engagement in Sachen Ukrainekrieg, beide haben die Ukraine seit dem russischen Überfall mehrmals bereist und sich einen persönlichen Einblick in das Kriegsgeschehen und seine Schrecken verschafft. An diesem Abend werden sie ihre Eindrücke aus dem Kriegsgebiet schildern und sowohl über die geopolitischen Implikationen des russischen Angriffskrieges sprechen als auch über dessen katastrophale Folgen für die ukrainische Bevölkerung. Dazu werden Filmausschnitte aus den Kriegsreportagen von Luca Faccio gezeigt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit unseren Gästen.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturvereins Hietzing und der Volkshochschule Hietzing
Eintritt frei
Anmeldung erbeten an: charly.schall@gmx.at
Eingang Versorgungsheimplatz (Straßenbahnhaltestelle Linie 62)
Wir bitten um pünktliches Erscheinen da wir eine Empfangsperson einsetzen müssen.
Veranstaltungsinfos
- Rote Kapelle
- ROTE KAPELLE, Versorgungsheimplatz 1 (Straßenbahn 62, Haltestelle Versorgungsheimplatz), ehemaliges Geriatriezentrum am Wienerwald, im Gebäude E
- 17.05.2023
19:30 Uhr - 0677/626 958 59
- charly.schall@gmx.at
- Homepage