Achtung! Veranstaltung vorbei!

16.05.2023


Philosophicum - Mitgefühl

Philosophischer Abend


Ist Mitgefühl eine grundlegende Handlungsmotivation (nicht nur) für die Arbeit im Bereich von Palliative Care und Hospizarbeit? Oder ist es gar schädlich, zu sehr mitzufühlen? Was ist Mitgefühl überhaupt? Mit philosophischem Blick und im Einklang mit persönlichen Erfahrungen widmen wir uns gemeinsam der Frage nach einem menschlichen Gefühl, das unser Handeln vielleicht mitbestimmt.

Das Philosophicum ist ein Ort, in dem wir grundsätzliche Fragen aufgreifen, wie sie uns im Bereich von Palliative Care und Hospizarbeit begegnen. Immer wieder wird aber deutlich, dass die „letzten“ Fragen auch die „bleibenden“ philosophischen Fragen des Lebens und der Gesellschaft sind. Wir wollen solche Themen und Fragen in einer Weise diskutieren, wie sie sich für alle Gesellschaftsbereiche und Lebensphasen stellen. Das Philosophicum ist kein Vortragsabend, sondern eröffnet einen Begegnungsraum im Dienste gemeinsamen Fragens und Erkennens. Es lebt von den Gesprächsbeiträgen der Gäste. Aus konkreten Erfahrungen der Teilnehmenden wollen wir uns – philosophisch moderiert – zu einem Thema vertiefen.

Ort: Café daskardinal

In Kooperation mit dem vom FWF geförderten Projekt „Philosophische Praxis in Palliative Care und Hospizarbeit“, Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC), Universität Graz.

Zielgruppe: Alle Interessierten sind herzlich willkommen, keine Vorkenntnisse notwendig!

Leitung: Stefanie Rieger, Philosophin, Philosophische Praktikerin, Sozialarbeiterin. Sie forscht am Interdisziplinären Zentrum für Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) an der Universität Graz und promoviert dort über Philosophische Praxis




Teilnahmebeitrag: freiwillig

Anmeldung erforderlich


Veranstaltungsinfos

  • Kardinal König Haus
  • Kardinal-König-Platz 3
  • 16.05.2023
    19:00 - 21:00 Uhr
  • 43 1 804 75 93 649
  • Homepage

Kinder-Sommercamp 2024

50% Sale

von: Schmuckdesign Petra Exenberger


Wir schließen... ab sofort gibts einen -50% Abverkauf auf ALLE Schmuckstücke

Über uns



Mehr Neuigkeiten aus Hietzing

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top