28.01.2020
kostenloser Infoabend MBSR Achtsamkeitskurs
Foto: Mag. Ursula Naggies-Dinstl
Mag. Ursula Naggies-Dinstl und Sabina Brauner laden zu einem kostenlosen Infoabend für ihren ab 3. März 8 Wöchigen MBSR Achtsamkeitskurs in das Therapiezentrum Ober St. Veit ein.
Anmeldung zum kostenlosen Infoabend unter post@be-here-now.at
Achtsamkeit beschreibt eine gesteigerte Form der Aufmerksamkeit: Achtsam sein bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen, ohne das Erlebte zu bewerten oder zu beurteilen
Folgende Aspekte können durch regelmäßiges Achtsamkeitstraining gestärkt werden:
Aufmerksamkeitsregulation/ Körperwahrnehmung/ Prävention bei Depressionen/ Umgang mit Schmerzen oder Ängsten
Diese Art der Aufmerksamkeit erlaubt eine intensivere Wahrnehmung und schafft einen höheren Grad an Offenheit und Akzeptanz gegenüber der Wirklichkeit des Augenblicks.
Sie ist eine wirksame Methode, den Kontakt zu unserer Weisheit und Vitalität herzustellen. Die Bedeutung von Achtsamkeit ist vielfältig: klar, bewusst, aufmerksam, wachsam, beobachtend, konzentriert, gegenwärtig, reflektierend, präsent.
WAS ERWARTET MICH IM MBSR- (Achtsamkeits) KURS?
Der Kurs findet über 8 Wochen einmal wöchentlich, ab 3. März Dienstags 18:30 Uhr, statt. Er dauert jeweils 2,5 bis 3 Stunden und schließt einen Praxistag an einem Wochenendtag von 10 bis 16 Uhr mit ein.
Der Kurs baut auf praktischen Übungen auf. Kurze Vorträge der MBSR Trainerinnen und der Austausch über Erlebnisse und Erfahrungen der Teilnehmer ergänzen den Ablauf.
Im MBSR Kurs wird Achtsamkeit mithilfe folgender Übungen geschult:
Bodyscan: die Kultivierung achtsamer Körperwahrnehmung
Sitzmeditation: Meditation im Sitzen mit Fokus auf den Atem, den Körper und Gedanken
Yoga: sehr sanftes und achtsames Ausführen von einfachen Yogastellungen
Gehmeditation: das bewusste Ausführen langsamer Bewegungen
Jeder Abend der insgesamt acht Sitzungen widmet sich einem Schwerpunkt Thema wie zum Beispiel unserer Wahrnehmung, Kommunikation oder der Entstehung von Stress.
VORAUSSETZUNGEN
Die Teilnahme erfordert keinerlei Vorwissen beziehungsweise Vorerfahrung mit Achtsamkeit oder Meditation – einzig die Bereitschaft sich auf den Kurs und die Übungen einzulassen. Auch wenn Sie Erfahrung mit Achtsamkeit und Meditation haben, ist MBSR geeignet, um neue Aspekte kennenzulernen oder die eigene Praxis zu vertiefen.
MBSR ersetzt keine Psychotherapie oder medizinische Behandlung.
MBSR ist weltlich ausgerichtet und hat nichts mit religiösen Aspekten zu tun.
Das MBSR Curriculum wurde im Jahr 1979 von Professor Dr. Jon Kabat Zinn in Massachusetts (USA) am Medical Centre entwickelt. Es ist ein alltagstaugliches, weltanschaulich neutrales Übungsprogramm, um Stress und Herausforderungen selbstverantwortlich und angemessen begegnen zu können.
Die Wirkung des Programms ist wissenschaftlich erforscht und vielfach nachgewiesen.
Veranstaltungsinfos
- Therapiezentrum Ober St. Veit
- Hietzinger Hauptstraße 143
- 28.01.2020
18:30 Uhr - post@be-here-now.at
- Homepage