01.06.2019
Feierliche Ausfahrt der Orangerie

450 Jahre Gärten und Pflanzensammlungen in Schönbrunn.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Österreichischen Bundesgärten wird erstmals in der Tradition der k. k. Hofgärtner die Ausfahrt der Zitrusbäume aus dem Orangeriegebäude als festliches Ereignis der Öffentlichkeit präsentiert. Mit von Pferden gezogenen historischen Transportwagen, mit Handkarren und anderen Transportgeräten werden die Gärtnerinnen und Gärtner der Österreichischen Bundesgärten die Pflanzen aus dem Orangeriegebäude in das Orangerieparterre bringen.
Führungen informieren über die Geschichte der Schönbrunner Zitrussammlung, über Architektur und Technik des Orangeriegebäudes sowie die Funktion historischer Geräte. Die Gärtnerinnen und Gärtner zeigen das fachgerechte Umtopfen und stehen für Kultivierungsfragen zur Verfügung.
Eintritt in das Orangerieparterre 4,50 €, ermäßigt 3,50 €, Kassa Kronprinzengarten
Veranstaltungsinfos
- Schlosspark Schönbrunn
- Orangeriegarten im Schlosspark Schönbrunn
- 01.06.2019
11:00 - 16:00 Uhr
Hügelparkfest 2026
13.09.2026
13.09.2026
12.09.2026
Sommerabverkauf
von: M2 - Rahmen und Kunst Veronika Korbei
Bei M2 wird im Juli das Lager geräumt. Jetzt vorbeischauen und Bilderrahmen und Passepartouts zu Superpreisen entdecken!
Über uns