16.05.2019
Einladung zu einer musikalischen Abendunterhaltung

Die Grundlage zu dieser Veranstaltung bildet die handgeschriebene Einladung von Joseph Lanner in den Salon und Garten „Zum Weissen Engel“ (heute: Brandauer Schlossbräu) in Hietzing am 23. August 1830.
Zwölf Musikerinnen und Musiker des Musikgymnasiums Wien werden die Stücke in der Besetzung der Lanner-Kapelle von 1830 spielen. Dies ist nur möglich, weil diese handschriftlichen Lanner-Noten in der Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus erhalten geblieben sind. Da die Instrumentenstimmen noch nie in einer gedruckten Orchester-Ausgabe erschienen sind, können daher die Stücke „Schnellsegler Ländler“, „Annen Einladungswalzer“, „Galopp Bruder Lauf“ und „Galopp Bruder Spring“ in der heutigen Zeit nicht mehr gespielt werden.
Musikalische Leitung: Prof. Monika Arbeiter-Salzer, Musikgymnasium Wien
Moderation: Dr. Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus
Eintritt frei, Spenden erbeten
Veranstaltungsinfos
- Am Platz 2
- 16.05.2019
18:30 Uhr
Hügelparkfest 2026
13.09.2026
13.09.2026
Jazz goes Heurigen: Jazz Position live beim Schneider-Gössl
31.07.2026
31.07.2026
Sommerabverkauf
von: M2 - Rahmen und Kunst Veronika Korbei
Bei M2 wird im Juli das Lager geräumt. Jetzt vorbeischauen und Bilderrahmen und Passepartouts zu Superpreisen entdecken!
Über uns