06.12.2018
Lesung: Josef Cap - „Kein Blatt vor dem Mund“
Foto: SPÖ
Der „Kulturverein Hietzing“ lädt zu einer Autorenlesung mit anschließendem Publikumsgespräch.
Der langjährige Nationalratsabgeordnete lässt in seinem Buch die letzten Jahrzehnte österreichische Zeitgeschichte Revue passieren. Schon als Jugendlicher in der Sozialistischen Jugend engagiert, setzt Cap 1982 mit seinen „Drei Fragen an Theodor Kery“ einen Paukenschlag. Bei der darauffolgenden Nationalratswahl wird er mit breiter Unterstützung von Kreisen inner- und außerhalb der SPÖ zum ersten direkt gewählten Abgeordneten im Nationalrat.
Bis 2017, also 34 Jahre, war Josef Cap im Hohen Haus tätig, davon 12 Jahre als Klubobmann. Er hat als Bundesgeschäftsführer der SPÖ viele Höhen und Tiefen seiner Partei erlebt, leitete viele Jahre die Zukunftswerkstatt, die Ideenschmiede der SPÖ, hat mit sieben Vorsitzenden (Bruno Kreisky, Fred Sinowatz, Franz Vranitzky, Viktor Klima, Alfred Gusenbauer, Werner Faymann, Christian Kern) gearbeitet, alle Wahlen der letzten 40 Jahre miterlebt und an ihnen mitgewirkt, war Parlaments Akteur in allen Regierungskonstellationen der letzten Jahrzehnte.
„Der beste Redner im Parlament“, wie er auch genannt wird, erzählt Österreichs Politikgeschichte aus seiner Perspektive, brillant, präzise und persönlich. Er gibt eine Antwort auf die Frage, warum sich die Sozialdemokratie – nicht nur in Österreich – in einer Krise befindet. Und wie sie sich daraus retten kann.
Freier Eintritt, Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsinfos
- Kubanisches Museum
- Himmelhofgasse 40 A-C
- 06.12.2018
18:30 Uhr - (01) 310 88 29, office@kulturverein-hietzing.wien