Erstes Anwohnerparken in Hietzing

Foto: BV Hietzing
Im Bereich Alt-Hietzing gibt es seit Dezember 2025 erstmals eigene Parkplätze für Anwohner*innen.
Im Bereich Alt-Hietzing sind seit Dezember 2025 erstmals eigene Anwohner*innen-Parkplätze eingerichtet. Grund ist der hohe Stellplatzdruck in diesem Teil des 13. Bezirks.
Hintergrund: Hohe Auslastung belegt
Die Abteilung für Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) hat zuvor eine verpflichtende Erhebung der Stellplatzauslastung durchgeführt. Diese ergab eine Auslastung von über 90 Prozent - ein Wert, der Voraussetzung für die Einführung des Anwohner*innen-Parkens ist.
Trotz der bestehenden flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in Hietzing zeigt sich insbesondere im Umfeld von Schönbrunn und dem Tiergarten ein außergewöhnlich hoher Parkdruck. Ein wesentlicher Grund: Die Parkraumbewirtschaftung gilt nur werktags, während viele Besucher*innen die Sehenswürdigkeiten an Wochenenden und Feiertagen ansteuern.
Vorteile für Bewohner*innen
Mit dem neuen System wird der Zugang zu Stellplätzen für die Wohnbevölkerung deutlich erleichtert. Künftig dürfen in den Anwohner*innen-Zonen nur Fahrzeuge mit gültigem Parkpickerl für Hietzing abgestellt werden.
Betroffene Bereiche
Die ersten Anwohner*innen-Parkplätze befinden sich in folgenden Bereichen von Alt-Hietzing:
- Wattmanngasse (Abschnitt Trauttmansdorffgasse bis Gloriettegasse)
- Trauttmansdorffgasse
- Woltergasse
- Tiroler Gasse
- Gloriettegasse (Abschnitt Trauttmansdorffgasse bis Maxingstraße)
Die Umsetzung des Projekts wurde parteiübergreifend unterstützt und in enger Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Bezirksparlament ausgearbeitet und beschlossen.
"Im Herzen von Alt-Hietzing ist der Stellplatzdruck seit Jahren ein großes Thema. Umso mehr freut es mich, dass mit der anstehenden Einführung des Anwohner*innen-Parkens endlich eine Entlastung und somit Verbesserung für die Wohnbevölkerung geschaffen wird. Damit wird die Lebensqualität im Grätzel weiter gestärkt."Johanna Zinkl - Bezirksvorsteherin Hietzing



