Wissenswertes & Anekdoten

Hietzinger Bezirksgeschichte

Einfamilienhäuser 20. Jhdt

Bezirksgeschichte


HISTORISCHES


Haus Stoessl

Das Haus wurde von Adolf Loos 1911 für die dreiköpfige Familie des Schriftstellers Otto Stoessl errichtet.

HISTORISCHES


SGL single

Zwei Schwestern planen ein Haus zu bauen. Dem Vater gefällt’s, und so baut er gleich nebenan.

HISTORISCHES


Fleschgasse 8

Hugo Gorge plante dieses Haus für sich und seine Familie, es war der letzte von ihm ausgeführte Bau.

HISTORISCHES


Winzerstraße 25a

Der Architekt und Möbeldesigner Josef Zotti entwarf dieses Einfamilienhaus für das Ehepaar Hammermann.

HISTORISCHES


Sillergasse 25

An der Längsfront stehen in unmittelbarer Nähe Nachbargebäude, dies hat die Außen- und Innengestaltung wesentlich beeinflusst.

HISTORISCHES


Neblingergasse 9

„Neue Sachlichkeit”- Haus das, rein dem Zwecks des Wohnens dienen soll, ohne jegliche Verspieltheit.

HISTORISCHES


Himmelhofgasse 10

Der Bauherr, Dirigent Miltiades Caridis hatte als wichtigstes Anliegen, Raum für seinen persönlichen Arbeitsbereich zu erhalten.

HISTORISCHES


Bergheidengasse 35

Ursprünglich war die Errichtung eines Zweifamilienhauses geplant, dies wurde jedoch nie verwirklicht.

HISTORISCHES


Wattmanngasse 18

Ehemals ein ebenerdiges, bäuerliches Anwesen Später folgte der Umbau zu einem bürgerlichen Wohnhaus.

HISTORISCHES


Reischergasse 6

Wichtig für den Bau dieses Hauses war der natürliche Lichteinfall und - nach der Bauvorstellung des Auftrarggebers - die Idee einer „Oase“.

HISTORISCHES


Hagenberggasse 44

Der Bau aus dem Jahre 1912 wurde erneuert, umgebaut und eine zusätzliche Wärmedämmung des Altbaues zur Herabsetzung der Heizkosten ausgeführt.

HISTORISCHES


Haus Michal

Der Baugrund, ein Gartengrund, war ursprünglich in kaiserlichem Besitz.

HISTORISCHES


Weidlichgasse 15d

Dieses Haus besticht durch seine abgestufte Bauweise, sogar die Rasenflächen sind terrassiert angelegt.

HISTORISCHES


Wlassakstraße 94–96

Ein Haus, welches fließend in den Hang übergeht, in Auftrag gegeben von einem Geschwisterpaar mit Familien.

HISTORISCHES


Himmelhofgasse 34

Komponist György Ligeti und seine Frau Veronika erwarben 1979 das Anwesen, sie ließen es 1979/80 und 1987 durch A. L. Praun umbauen.

HISTORISCHES


Streitmanngasse 59

Anfangs war auf dem Grundstück eine Gartenhütte, welche während der Sommermonate als Wohnung diente.

HISTORISCHES


Hummelgasse 22–24

Das Haus ist auch heute noch im Besitz der Familie Phillipp und zeigt bis auf wenige kleine Änderungen den Originalzustand.

HISTORISCHES


Wittgensteinstraße 50

Ein gewisser finanzieller Rahmen und der Raumbedarf waren die Bedinungen für den Architekten. Jedes Familienmitglied fertigte Entwürfe an, um auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen einzugehen.

HISTORISCHES


Hietzinger Hauptstraße 6

Der ursprüngliche Bau stammt aus 1790 und wurde von Josef Plečnik 1902 umgebaut.

HISTORISCHES


Nothartgasse 18

Frau Arlett erinnerte sich noch genau an den Architekten Siegfried C. Drach, welcher auf die sehr konkreten Wünsche der beiden Auftraggeber intensiv eingegangen war.

HISTORISCHES


Haus Weissmann

Heinrich Kulka, ein Schüler von Adolf Loos, entwarf dieses Haus zur vollen Zufriedenheit seines Lehrers. 1933 wurde es für Familie Weissmann gebaut.

HISTORISCHES


Haus Horner

Wie schon bei dem zwei Jahre früher gebauten Haus Steiner, galten auch hier strenge Bauvorschriften.

HISTORISCHES


Joseph-Lister-Gasse 22

Das kleine Grundstück stellte eine beachtliche Herausforderung an den Architekten dar.

HISTORISCHES


SI+ Golden Nugget

Das wiener Architekturbüro AllesWirdGut baut diese elgant schwebende Villa mit einer Fassade aus gold-gelbem Aluminium.

HISTORISCHES


Haus Reitler

Der von den Stadtbaumeistern Moriz und Josef Sturany ausgeführte Umbau im Jahre 1897 ist einerseits durch die Beibehaltung des Grundrisses und andererseits durch die Verlegung der Hauptstiege gekennzeichnet.

HISTORISCHES


Wenzgasse 12

Dieses Haus von Josef Frank und Oskar Wlach mit seiner durchkomponierten Raumfolge wurde für Julius und Margarete Beer erbaut.

HISTORISCHES


Winkelbreiten 33

Feine Details wie zarte Dach- und Terrassengesimse oder profilierte Tür- und Fensterrahmungen nehmen dem Haus die Strenge.

HISTORISCHES


Schweizertalstraße 44

Ursprünglich sollte der alte Bau für den gewachsenen Raumbedarf adaptiert werden, dies scheiterte jedoch an den Bauvorschriften.

HISTORISCHES


Grobeckergasse 4

Das Haus entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und der Bauherrschaft, Skizzen belegen dies.

HISTORISCHES


Haus Strasser

Durch Burkhardt Rukschcio erfolgte 1991/92 eine orginalgetreue Restaurierung.

HISTORISCHES


Adolfstorgasse 8

Die Parzelle musste laut Vertrag zwei Jahre nach Kriegsende verbaut sein, damals war das nötige Material jedoch nicht vorhanden, somit wurde mit Baumaterial aus Kriegsruinen gebaut.

HISTORISCHES


Haus Scheu

Dies ist das einzige Terrassenhaus, das Adolf Loos baute, es gilt als das erste Mitteleuropas.

HISTORISCHES


Haus Rufer

Der Originalzustand im Inneren des Hauses ist durch verschiedene Adaptierungen nur mehr zum Teil erhalten.

HISTORISCHES


Haus Steiner

Ein freistehendes Einfamilienhaus von Adolf Loos in der St.-Veit-Gasse mit gewölbtem Dach und außergewöhnlicher Fassade.

HISTORISCHES


Josef-Gangl-Gasse 6

Das Haus greift auf die Nutzung von Sonnenenergie zurück. Hierfür wurde vor dem Eingang, der nach Süden orientiert ist, ein kleiner Teich angelegt, der das Wärmeangebot dank der durch die Strahlen bedingten Reflexion, erhöht.

HISTORISCHES


Wohnung Dr. Valentin Rosenfeld

Der große, von vier Fenstern erhellte Raum war durch 3 riesige Deckenbalken aus Eiche gegliedert.

HISTORISCHES


Weidlichgasse 17

Das Haus verschwindet förmlich inmitten der Linden, Roland Rainer zog die Bungalowbauweise vor, welche älteren Menschen die Mühe des Stiegensteigens erspart.

HISTORISCHES


Hansi-Niese-Weg 5

Die originale Einrichung gibt es nicht mehr, die Terrasse wurde verglast.

HISTORISCHES


Rotenberggasse 20 / Veitingergasse 57

Durch einen eigenen Eingang in die Arzpraxis wurde die Trennung von Wohnung und Arbeitsbereich erzielt.

HISTORISCHES


Gogolgasse 58

Das Haus verfügt über 206 m2 Wohnfläche, es wurde auf einem nach Norden abfallenden Grundstück errichtet, es verfügt auch über einen zur Straße errichteten Wohnhof.


Nahversorger in Hietzing


Handwerk & Reparaturen


Schönheit & Wohlfühlen


Essen & Trinken

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top