Nahversorger

Gedenken an Corona-Opfer am Friedhof Hietzing

Foto: Jugend Eine Welt

Statue mit Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer

Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt widmet „Erinnerungsort“ mit Don Bosco-Statue dem Andenken an verstorbene Projektpartner, Spender, Freunde und Förderer.

Die internationale Hilfsorganisation Jugend Eine Welt mit Hauptsitz in Wien-Hietzing fördert weltweit Don Bosco Hilfsprojekte insbesondere für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit Ausbruch der COVID-19 Pandemie konnte Jugend Eine Welt mit seiner Corona-Nothilfe ProjektpartnerInnen in 22 Ländern bei deren Maßnahmen gegen die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen unterstützen.

Die Pandemie hat jedoch auch in den Reihen der Jugend Eine Welt-Projektpartner bereits für Opfer gesorgt. So infizierte sich etwa im indischen Kolkata (früher Kalkutta) einer der Pioniere bei der Hilfe für Straßenkinder in Indien mit dem Virus. Der Salesianer Don Boscos Joseph Aymanathil, gerade in den Slums beschäftigt mit der Versorgung von Kindern mit Essen, starb kurze Zeit später im Spital.

Jugend Eine Welt gedenkt heuer zu Allerheiligen und Allerseelen seiner verstorbenen Projektpartner, Spendern und Wohltätern, Freiwilligen und Mitarbeitern. Symbolisch dafür steht die vor kurzem nahe des Hauptsitzes der Organisation am Friedhof Wien-Hietzing aufgestellte Don Bosco Statue - ein „Erinnerungsort“ der besonderen Art. Die aus Altmetall gefertigte Statue des Tiroler Künstlers Isidor Winkler zeigt einen lebensgroßen Don Bosco, umringt von drei Kindern mit Symbolen für Zuneigung (Umarmung), Lernen (Buch), Ausbildung (Zange), Spiel (Ball) und Zusammengehörigkeit (Wimpel). „Die Statue ist dem Andenken aller Freunde und Freundinnen Don Boscos gewidmet“, so Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer. Sie alle tragen dazu bei, dass „unsere Welt trotz aller Schwierigkeiten eine bessere wird.“

Hinweis genauer Standort der Don Bosco Statue: Hietzinger Friedhof, Haupteingang Maxingstraße 15, 1130 Wien, Gr. 68, Reihe 2, Nr.7

Hügelparkfest 2025
14.09.2025

5. Hietzinger Sunset Lesung mit Daniel Glattauer
18.09.2025

-25% Sommeraktion

von: HAiR Cut&Style


Wir schenken allen Neukund:innen im Sommer -25 % auf den ersten Termin – egal ob Schnitt, Farbe oder Föhnfrisur!

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!

Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen können Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter leider nicht sehen. Bitte akzeptieren Sie unsere Cookie- und Datenschutzrichtlinien, um sich für den Newsletter anzumelden.





9.200+

@hietzing

3.700+

@hietzing_official

740+

@hietzing_official

Top