Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dez

11

1

Weinkurs: „Neue Welt“ Chile & Argentinien



Von Australien und Neuseeland über USA und Südamerika nach Südafrika!

Sie möchten wissen, wo die Weine der Neuen Welt herkommen? Möchten die wichtigsten Anbaugebiete in Kalifornien, Argentinien, Südafrika und Australien kennen lernen? Endlich wissen, wie ein Chardonnay von der Kap-Region im Vergleich zu seinem amerikanischen Cousin schmeckt? Welche Rolle Agoston Haraszty für den kalifornischen Wein spielte? Dann ist der Kurs "Weingeographie Neue Welt" für Sie genau richtig.

Er bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ein fundiertes Wissen über die großen Weinbauländer außerhalb Europas anzueignen bzw. bereits vorhandenes Wissen zu festigen. Die Veranstaltung wird an insgesamt 3 Abend abgehalten und dauert jeweils 3 Stunden. Pro Abend werden 6 Weine verkostet (auf Wunsch kann auch eine größere Anzahl von Weinen verkostet werden).

Kurs-Details und Anmeldung






Leicht bewölkt, 1 bis 3 Grad

Weinkurse.at, Bossigasse 19

Dienstag, 11.12.2018, ab 19 Uhr

(0664) / 11 66 759

Alle Informationen

Ok!

Wir erinnern Sie am Tag der Veranstaltung Weinkurs: „Neue Welt“ Chile & Argentinien mit einer E-Mail.

×

Dez

11

1

Klavierabend mit Jiawei Peng



Im 2. Konzert dieser Saison gibt der junge Nachwuchskünstler Peng Jiawei mit einem abwechslungsreichem Programm sein Debut.

Der junge, aus West-China (Region Xinjiang) stammende Pianist Peng Jiawei hat bereits in der Ukraine ein Klavierstudium abgeschlossen und perfektioniert sich seit einem Jahr in einem Zertifikatslehrgang für außergewöhnliche Begabungen bei Markus Prause an der Musik und Kunst Universität Wien.
Sein Spiel zeichnet sich durch eine starke persönliche Note aus, sein Musizieren ist von Gefühl und Leidenschaft geprägt und wirkt ansteckend auf die Zuhörer.

Nach einer eröffnenden Toccata von J.S.Bach folgt Ludwig van Beethovens berühmte Trauermarsch-Sonate, im zweiten Teil dann eine spätromantische, stark an Richard Wagner gemahnende rauschhafte Fantasie des jungen russischen Komponisten Alexander Skrjabin und schließlich die kristallin - klar leuchtende Musik des französischen Meisters Maurice Ravel zum Ausklang.



Leicht bewölkt, 1 bis 3 Grad

Amthaus Hietzing, Hietzinger Kai 1-3

Dienstag, 11.12.2018, ab 19 Uhr

(01) 4000-13115

Ok!

Wir erinnern Sie am Tag der Veranstaltung Klavierabend mit Jiawei Peng mit einer E-Mail.

×

Weitere Veranstaltungen am 11. Dez 2018




Kinder-Advent im Zoo Schönbrunn


Foto: Rudolf Stahl

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es in der Vorweihnachtszeit wieder viel Abwechslung und Unterhaltung sowie an jedem Adventsonntag eine Kinderführung.

Um die Wochen bis Weihnachten für Familien besonders abwechslungsreich zu gestalten, bietet der Tiergarten Schönbrunn wieder Kinderführungen an den Adventsonntagen, Kekserlbacken im Tirolerhof und das traditionelle „Warten auf das Christkind“.

Jede Sonntags-Kinderführung dreht sich um ein anderes spannendes Thema. Am 9. Dezember besuchen die kleinen TeilnehmerInnen Giraffen, Orang-Utans, Tiger und Pinguine und erfahren, welche Tiere die frostigen Temperaturen und den Schnee genießen und welche im Gegensatz dazu die Wärme schätzen.

Am 16. Dezember geht es „Hoch in den Norden“ und sie statten unter anderem den Eisbären, Rentieren und Arktischen Wölfen einen Besuch ab.

Am vierten Adventsonntag, dem 23. Dezember, stehen passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest die „Krippentiere“ Esel, Schaf, Ziege und Ochs im Mittelpunkt.
Beginn der Kinderführungen: : 14.30 Uhr
Treffpunkt: Infocenter Hietzing
Dauer: ca. 1 Stunde
Erwachsene Begleitperson erforderlich!

Basteln und Kekserlbacken
Im Tiroler Bauernhof liegt am 8. und 9. Dezember der Duft von Weihnachten in der Luft. In der urigen Stube öffnet die Weihnachtsbackstube ihre Pforten, in der die Kinder mit tierischen Ausstechformen besondere Kekse backen können. Neben Teigkneten, Ausstechen und Backen ist natürlich Naschen erlaubt. In der ORANG.erie greifen die Kinder dem Christkind unter die Arme und basteln in der Adventwerkstatt kleine Weihnachtsgeschenke – von hübschen Kerzen über tierische Christbaumanhänger bis zum weihnachtlichen Stirnband.
Infos:
Datum: 8. und 9. Dezember
Adventwerkstatt: 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Tiergarten ORANG.erie
Backstube: 13.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Tirolerhof

Warten auf das Christkind
Für viele Familien ist es bereits Tradition, die Zeit bis zum Christkind im Tiergarten Schönbrunn zu verbringen. Bei Fütterungen von Mähnenrobben, Pinguinen und Co. wird der Weihnachtstag schon ab dem Vormittag aufregend. In der Kreativwerkstatt in der ORANG.erie stimmt weihnachtliches Basteln bereits auf den Heiligen Abend ein. Angefertigt werden zum Beispiel Engel-Lesezeichen und weihnachtliche Taschen.
Infos:
Datum: 24. Dezember
Zeit: 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Tiergarten ORANG.erie

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, zu bezahlen ist nur der Tiergarteneintritt.

Tiergarten Schönbrunn, Elefantenpark, Maxingstrasse 13

08.12.2015 bis 24.12.2018
jeweils Mo, Di, ,Sa, So ab 09 Uhr

(01) 877 92 94

www.zoovienna.at

restart Yoga



Endlich Zeit für dich selbst! Wieder in Einklang kommen mit Körper und Seele, neue Energie tanken und fit in den Winter gehen.

jeden Dienstag 9:30-11:00 uhr (offene Stunde)

Für alle, die vielleicht schon etwas länger keinen Sport mehr gemacht haben und nach einer ganzheitlichen Methode suchen, die Gesundheit aber auch die Fitness fördert. Körperliches Wohlbefinden, Batterien aufladen und in Einklang kommen mit Körper und Seele sind das Ziel dieser Yoga-Einheit. Wir fokussieren in dieser Dienstagvormittag-Einheit auf die Kräftgung der Körpermitte und ausgleichenden Entspannungsübungen um neue Energie zu tanken. Zeit für dich selbst, atmen, dehnen, deine Mitte finden. Für mehr Ruhe und Selbstvertrauen im Alltag. Ab 2. Oktober 2018 jeden Dienstag in Hietzing. Einstieg jederzeit möglich.

Über mich:

Ich habe Yoga im Zuge meiner schauspielerischen Tätigkeit kennen und lieben gelernt. Ursprünglich hatte ich mein sportliches Leben ganz dem Tanz und dem Schwimmen verschrieben, aber nach und nach hat Yoga diesen Bewegungsarten den Rang abgelaufen. Mittlerweile gibt es keine andere Methode für mich, die gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele wirkt und die man so leicht überall hin mitnehmen kann. Meine Yogastunden basieren auf dem klassischen Hatha-Yoga-Stil. Ich lasse aber auch gerne neben Pranayama mein Wissen über Atem und Stimme aus dem Schauspielbereich einfließen. Meine Dienstagseinheit ist der Kraft aus der Mitte gewidmet. Außerdem biete ich Yoga zur Unterstützung der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch an. Kurszeiten oder Einzelstunden sowie Preise auf Anfrage.

Kosten 16 Euro bzw. 10er-Block 140 Euro

Studio Veda Vital, Altgasse 23/8

02.10.2018 bis 23.12.2018
jeweils Di 09:30 bis 11 Uhr

(0664) 402 3647

www.vedavital.at

Crosstraining


Foto: WAT Hietzing

Ob Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit oder Beweglichkeit – alles wird in diesem Kurs trainiert.

In hoher Intensität arbeiten Sie meist mit dem eigenen Körpergewicht; aber auch Trainingsgeräte sorgen für Abwechslung. Ab 11. September jeden Dienstag von 18:00-19:20 Uhr.
Eine Gratis-Schnupperstunde ist jederzeit möglich.
Mehr Infos: wat13@gmx.at

WAT Hietzing, Kleiner Turnsaal , Steinlechnergasse 5-7

11.09.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 18 bis 19:30 Uhr

0650/566 35 33

hietzing.wat.at

MARS Outdoor Training



MARS Outdoor ist ein Basis-Training mit viel frischer Luft, tollem Ausblick und dem einzigartigen Erlebnis, die freie Natur zu geniessen.

Zurück zu den Wurzeln, den Körper in Verbindung mit den Elementen wahrnehmen und ungestört in sich hineinhören. Die perfekte Basis um sich weiter zu entwickeln.

MARS Outdoor ist inhaltlich ein Basis-Training mit zusätzlich viel frischer Luft, tollem Ausblick und dem einzigartigen Erlebnis, die freie Natur zu geniessen. Wir nehmen keine Rücksicht auf Jahreszeiten oder Witterung.

Das Basis-Training ist alters- und geschlechtsunabhängig, für AnfängerInnen und Fortgeschrittene (ab 16 Jahren nach schriftlicher Zustimmung ihrer Eltern).

Die Trainings beinhalten fächerübergreifende Themen wie

- Bewegungs- und Atemlehre
- Selbstverteidigung
- Dehnung und Kraft
- Waffentraining
- Training mit Psyche und Emotionen
- Umgang mit Stress in einer Gefahrensitutation

Die Inhalte werden alternierend unterrichtet.

MARS Outdoor findet jeden Dienstag und Donnerstag von 19.00-21.00 am Roten Berg statt. An Feiertagen finden keine Kurse statt.

MARS INDOOR findet jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:30 in der Location In good Shape in der Oberen Donaustraße 69, 1020 Wien statt.

Hier geht es direkt zur Anmeldung!

MARS Training Roter Berg, Roter Berg, Eingang Ratmannsdorfgasse

08.02.2018 bis 30.12.2018
jeweils Di, Do 19 bis 21 Uhr

(0660) / 243 76 52

www.mars.training/kontakt

Root Camp



Root Camp bedeutet acht Wochen Kraft- und Konditionstraining nur für dich.

In einer kleinen Gruppe gibt dir das Trainingscamp die Möglichkeit nach längerer Unterbrechung wieder in das Training einzusteigen, überhaupt komplett neu mit dem Thema Fitness und Training zu starten oder einfach etwas Neues auszuprobieren und dabei optimal deine Ziele zu erreichen.

Roots Crafttraining, Altgasse 23

01.07.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 19 bis 20 Uhr

(0678) / 12 95 123

www.crafttraining.at

Yoga-Training



Ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Neu beim WAT Hietzing.

Entspannen Sie und tanken Sie gleichzeitig neue Energie jede Woche bei einer Yoga--Stunde! Ab 11. September regelmäßig jeden Dienstag Abend.
Eine Gratis-Schnupperstunde ist jederzeit möglich.
Mehr Infos: wat13@gmx.at

WAT Hietzing, Kleiner Turnsaal , Steinlechnergasse 5-7

11.09.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 19:30 bis 20:45 Uhr

0650/566 35 33

hietzing.wat.at

Flow Yoga


Foto: Hietzing.at / Andrea Sojka

Für Anfänger und Fortgeschrittene mit Lehrerin Ines.

Bei „Sattvayoga“ gibt es keine Mitgliedschaft oder Verpflichtungen: eine einzelne Einheit kostet 17 Euro, es gibt aber die Möglichkeit, günstigere Blöcke zu kaufen. Beim 30er Block kostet z.B. jede Einheit nur noch 10 Euro. Die Blöcke sind bei allen Lehrern gültig, auch eine Weitergabe des Blocks ist möglich. Alle Klassen finden immer zu einer fixen Zeit jede Woche statt, damit man sich die Zeit gut einteilen kann.

Bei Erstbesuch und gleichzeitigem Kauf eines Blocks ist die erste Klasse gratis. Alle weiteren Kurse und Klassen finden Sie auf der Homepage.

Sattvayoga, Fasholdgasse 3/3

01.01.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 08 bis 09:30 Uhr

(0699) 116 77 097

www.sattvayoga.at

Slow Flows Yoga


Foto: Hietzing.at / Andrea Sojka

Für Anfänger und Fortgeschrittene mit Lehrerin Gerlinde.

Bei „Sattvayoga“ gibt es keine Mitgliedschaft oder Verpflichtungen: eine einzelne Einheit kostet 17 Euro, es gibt aber die Möglichkeit, günstigere Blöcke zu kaufen. Beim 30er Block kostet z.B. jede Einheit nur noch 10 Euro. Die Blöcke sind bei allen Lehrern gültig, auch eine Weitergabe des Blocks ist möglich. Alle Klassen finden immer zu einer fixen Zeit jede Woche statt, damit man sich die Zeit gut einteilen kann.

Bei Erstbesuch und gleichzeitigem Kauf eines Blocks ist die erste Klasse gratis. Alle weiteren Kurse und Klassen finden Sie auf der Homepage.

Weitere Termine findet Ihr auf unserer Homepage

Sattvayoga, Fasholdgasse 3/3

01.01.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 10 bis 11:30 Uhr

(0699) 116 77 097

www.sattvayoga.at

Sattvayoga Flow Relax


Foto: Hietzing.at / Andrea Sojka

Für Anfänger und Fortgeschrittene mit Lehrerin Gudrun.

Bei „Sattvayoga“ gibt es keine Mitgliedschaft oder Verpflichtungen: eine einzelne Einheit kostet 17 Euro, es gibt aber die Möglichkeit, günstigere Blöcke zu kaufen. Beim 30er Block kostet z.B. jede Einheit nur noch 10 Euro. Die Blöcke sind bei allen Lehrern gültig, auch eine Weitergabe des Blocks ist möglich. Alle Klassen finden immer zu einer fixen Zeit jede Woche statt, damit man sich die Zeit gut einteilen kann.

Bei Erstbesuch und gleichzeitigem Kauf eines Blocks ist die erste Klasse gratis. Alle weiteren Kurse und Klassen finden Sie auf der Homepage.

Sattvayoga, Fasholdgasse 3/3

01.01.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di, ,Fr 17 bis 18:30 Uhr

(0699) 116 77 097

www.sattvayoga.at

Sattvayoga Relax


Foto: Hietzing.at / Andrea Sojka

Für Anfänger und Fortgeschrittene mit Lehrerin Jaqueline.

Bei „Sattvayoga“ gibt es keine Mitgliedschaft oder Verpflichtungen: eine einzelne Einheit kostet 17 Euro, es gibt aber die Möglichkeit, günstigere Blöcke zu kaufen. Beim 30er Block kostet z.B. jede Einheit nur noch 10 Euro. Die Blöcke sind bei allen Lehrern gültig, auch eine Weitergabe des Blocks ist möglich. Alle Klassen finden immer zu einer fixen Zeit jede Woche statt, damit man sich die Zeit gut einteilen kann.

Bei Erstbesuch und gleichzeitigem Kauf eines Blocks ist die erste Klasse gratis. Alle weiteren Kurse und Klassen finden Sie auf der Homepage.

Sattvayoga, Fasholdgasse 3/3

01.01.2018 bis 31.12.2018
jeweils Di 19 bis 20:30 Uhr

(0699) 116 77 097

www.sattvayoga.at

Öffnungszeiten Tiergarten Schönbrunn


Foto: Daniel Zupanc

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt.

Er wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, dem Gemahl Maria Theresias, gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Vier Mal in Folge (2008, 2010, 2012 und 2014) wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Auch einzigartige Zuchterfolge wie die Welterstnachzucht der Batagur Flussschildkröte und der Winkerfrösche machten den Tiergarten weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Seit dem Jahr 2006 besuchen den Tiergarten jährlich über 2 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Im Rekordjahr 2008 zählte man 2,6 Millionen Besucher.

Als barocke Menagerie hat der Tiergarten eine interessante Vergangenheit, zählt heute aber zu den modernsten Zoos der Welt. Das imperiale Flair und die Verbindung von Denkmalschutz und zeitgemäßer Tierhaltung machen seinen besonderen Charme aus. Auf einer Fläche von 17 Hektar bietet der Zoo einen Lebensraum für über 700, zum Teil hochbedrohte Tierarten. Die populärsten Bewohner des Tiergartens sind die Großen Pandas, bei denen es schon fünf Jungtiere gab. Der Tiergarten zählt zu jenen wenigen Zoos der Welt, denen die Volksrepublik China im Rahmen eines Pandaschutzprojekts ein Pärchen dieser seltenen Tiere anvertraut hat.

Tiergarten Schönbrunn, Maxingstrasse 13

01.11.2018 bis 31.12.2018
jeweils Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09 bis 16:30 Uhr

(01) 877 92 94

www.zoovienna.at

25. Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn (bis 26.12.)


Foto: www.weihnachtsmarkt.co.at / Gerhard Fally

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn verwandelt heuer zum 25. Mal den Ehrenhof vor der prachtvollen Sommerresidenz der Habsburger in eine glitzernde Weihnachtswelt.

Rund 80 stimmungsvoll dekorierte Hütten laden mit einem Sortiment an hochwertigem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Am 24. November ist es soweit! Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn öffnet seine Tore und lädt in seinem Jubel-Jahr zur festlich-feierlichen Eröffnung mit vielen Glanzlichtern. Sechs Wochen lang feiert der Kultur-und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn sein 25. Jubiläum und mit ihm feiern über eine Million Gäste aus dem In- und Ausland, die jährlich sein einzigartiges Flair vor imperialer Kulisse genießen.

Mit viel Liebe zum Detail präsentieren rund 80 Austellerinnen und Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern ihr Sortiment in den adventlich geschmückten Hütten. Die abwechslungsreiche Produktauswahl überzeugt durch hochwertige Qualität, feinstes Kunsthandwerk und traditionelle Handwerkskunst. Exquisite Sammelstücke, barocker Weihnachtsschmuck, Zinnfiguren, weihnachtliche Keramik, Blechspielzeug, Büttenpapier, Bienenwachsprodukte und vieles mehr lassen sich beim Flanieren entdecken.

Kulinarische Highlights setzen die Gastronomen mit ihren erlesenen, süßen und deftigen Spezialitäten sowie ihren beliebten Glühwein- und Punschvariationen, die in der kalten Jahreszeit Körper und Seele wärmen.

Auf der Bühne vor dem hell erleuchteten Christbaum singen und musizieren täglich internationale Chöre, Bläsergruppen und Musikensembles. Ihre Live-Konzerte nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise zu weihnachtlichen Klassikern und österreichischen Weisen, Spirituals und Gospels, Swing und Jazz. Den Auftakt macht heuer der Kinderchor SUPERAR. Und das bei freiem Eintritt!

Die Weihnachtswerkstatt und das „Erlebnis – Sternenhäuschen“ inmitten des Marktes laden alle Kinder zum Basteln, Rätseln und Spielen ein. Wie wird aus Marzipan ein süßer Schneemann? Wer versteckt sich auf dem Wimmelbild? Und wer kann alle Fragen der beliebten Rätselrally lösen? Die Hirten auf Stelzen sind auf dem Markt unterwegs und stehen gerne mit Rat und Tat zu Seite.

Die jedes Jahr neu designten Markt-Häferl von Schönbrunn sind beliebte Sammelstücke und Mitbringsel. Zum 25. Geburtstag des Weihnachtsmarktes Schloß Schönbrunn gibt es gleich zwei davon. Eine klassische Keramik-Tasse in Weiß und Schwarz und eine edle Sonderedition. Das Dekor wird vom Designerinnen-Duo POLKA entworfen und bleibt noch ein Geheimnis – lassen Sie sich überraschen!

Direkt im Anschluss an den Weihnachtsmarkt begleitet der Neujahrsmarkt von 27. Dezember bis erstmals 6. Jänner ins neue Jahr.

Schloß Schönbrunn, Schloß Schönbrunn

24.11.2018 bis 26.12.2018
jeweils Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 10 bis 21 Uhr

www.weihnachtsmarkt.co.at

Rund ums Auto

20
Fahrschule Hietzing

Die Fahrschule mit der höchsten Erfolgsquote Wiens.

Jetzt kennenlernen

Gutschein

Probetraining

Fitnessbox

Gutschein drucken