Bezirksgeschichte

Friedrich Julius Bieber - eine Biografie

Die neue Biografie von Dr. Josef Holzapfel über den Ober St. Veiter Afrikaforscher ist im Februar 2012 erschienen.

Wer aufmerksam am Haus Auhofstraße 144 vorbeigeht, entdeckt eine Steintafel mit Aufschrift und Umrissen des afrikanischen Kontinents. Etwas ungewöhnlich für das "Dorf in der Stadt", könnte man meinen. Aber das passt zu Friedrich Julius Bieber, der einst hier wohnte: Auch er war ungewöhnlich. Allerdings war es bisher nicht einfach, sich über das Leben des Afrikaforschers Friedrich Julius Bieber zu informieren. Das erste Heft der neuen "Hietzinger Schriftenreihe" des Bezirksmuseums Hietzing, das ab 24. Februar verfügbar ist, soll das ändern. Biebers Leben wird darin ausführlich, aber doch in geraffter und leicht lesbarer Weise beschrieben und der Text mit vielen Fotos aufgelockert.



Die wahre Bedeutung Friedrich Julius Biebers bestätigte sich gerade in der jüngsten Vergangenheit. Kaffas Geschichte war bis zu seinem Untergang im Äthiopischen Reich 1897 nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben worden. Friedrich Julius Bieber, von den Kaffitscho „Abba Kitaba (Vater des Buches)“ genannt, schrieb alles zur Zeit seiner Kaffa-Reise im Jahre 1905 noch vorhandene Wissen auf. Damit rettete er es über das folgende Jahrhundert der politischen Instabilität. Heute ist seine Arbeit eine der wichtigsten Quellen auf der Suche Kaffas nach den eigenen Wurzeln.



Veröffentlicht wurden dieses Wissen vor allem in seinem 1920 und 1923 erschienenen zweibändigen Werk: Kaffa. Ein altkuschitisches Volkstum in Inner-Afrika. Nachrichten über Land und Volk, Brauch und Sitte der Kaffitscho oder Gonga und das Kaiserreich Kaffa.



Ein Großteil der reichhaltigen ethnologischen Sammlung Biebers vor allem aus der Expedition 1904/05 wurde 1956 an das Museum für Völkerkunde verkauft. Der Rest ging 1979 und danach an das Bezirksmuseum Hietzing und ist dort Teil von permanenten Ausstellungen. Die handschriftlichen Tagebuchaufzeichnungen Biebers sind großteils in der Österreichischen Nationalbibliothek.



Auf Anregung und mit Unterstützung von Prof. Felix Steinwandtner, Leiter des Bezirksmuseums Hietzing, wurde dieses Lebensbild von zwei Mitarbeitern des Museums, Dr. Josef Holzapfel und Klaus Bieber (Enkel des Forschers) erstellt. Die fotografischen Beiträge sind fast durchwegs Erstveröffentlichungen. Das Heft hat 60 Seiten und kann in einer deutschen und einer englischen Version um jeweils € 15,– im Bezirksmuseum Hietzing, 1130 Wien, Am Platz 2, erworben werden.



Geöffnet ist das Museum am Mittwoch von 14–18 Uhr und am Samstag von 14–17 Uhr.

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top