Jugendgesundheitskonferenz in Hietzing

Katrin Friesenbichler, Silke Kobald, Dennis Beck, Claudia Canaris

Foto: BV Hietzing

Jugendgesundheitskonferenz in Hietzing

09.12.2019

Wien, Hietzing Über 200 Hietzinger Jugendliche sind am Donnerstag im Union Sportzentrum in der Altgasse zur Jugendgesundheitskonferenz zusammen gekommen. Die Schwerpunkte der Jugendgesundheitskonferenz waren neben sportlicher Betätigung, richtige Ernährung, psychische und seelische Gesundheit und aktuelles rund um zeitgemäße Sexualpädagogik.

„In Zeiten von social media, allgegenwärtiger Werbung und leider auch des Cybermobbings ist besonders ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper wichtig. Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind der Schlüssel, um gesund sehr alt zu werden. Wenn Schüler anderen Schülern die eigenen Projekte vorstellen, werden Ratschläge besser angenommen“, betont Bezirksvorsteherin Silke Kobald die Relevanz, die Jugendlichen selbst für die Bearbeitung der Problemlagen zu begeistern.

Im Vorfeld der Konferenz wurden im Unterricht gemeinsam mit der Kompetenzstelle für Gesundheitsförderung der Stadt Wien, dem Institut für Frauen- und Männergesundheit/FEM und querraum kultur- und sozialforschung von den Jugendlichen im Bezirk Forschungsprojekte initiiert, die im Rahmen der Jugendgesundheitskonferenz vorgestellt wurden. Auch die Moderatorinnen der Konferenz, Johanna und Mia aus dem GRg 13 Wenzgasse, stellten ihr Forschungsprojekt zur Bedeutung von gesundem Schlaf für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit vor.

„Es ist bereichernd und schön zu sehen, wie kreativ aber auch mit welchem Wissensschatz sich die Hietzinger Jugendliche diesem Thema widmen. Vom Theaterstück, Sexualkundeworkshop bis zu Body-Awareness und Trampolinspringen wurde alles selbst von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet“, zeigt sich Bezirksvorsteherin Silke Kobald erfreut.


Kinder

2
tutti bambini - Andrea Winter

Theater- & Tanzkurse für Kinder

Jetzt kennenlernen

Gutschein

Schnuppertraining

Momentum Bewegung Lebensfreude GmbH

Gutschein drucken