Nahversorger

Bänke erstrahlen in künstlerischen Motiven

Foto: BV Hietzing

(ganz links) Silke Kobald, Ulrike Reh-Altenaichinger; Schüler der 7. Klassen; (ganz rechts)Elisabeth Tolloy, eine Schülerin, 3.v.r. Nicc

Hügelpark – Bänke erstrahlen in künstlerischen Motiven der Schülerinnen und Schüler des BG Fichtnergasse

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Bundesgymnasium Fichtnergasse haben diese Woche ihren Unterricht „Bildnerische Erziehung“ in den Hügelpark verlegt. Gemeinsam mit Streetwork Hietzing und Zeichenprofessorin Elisabeth Tolloy wurden die Bänke zunächst abgeschliffen und entsprechend grundiert. Da die Bänke regelmäßig und intensiv genutzt werden, wurde in diesem Jahr ein besonders wetterresistenter Versiegelungslack aufgebracht. Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Team um Christian Rainer von Streetwork Hietzing bei der Arbeit unterstützt. Expertise für die künstlerische Gestaltung und den Umgang mit Lacken und Spraydosen kam vom Graffiti Künstler Fabian Hämmerle. Das Projekt wurde vom Bezirk Hietzing ermöglicht und unterstützt.

Ein zentrales Thema war neben einer „Space Invaders“ Bank oder Unterwassermotiven das Thema Gleichberechtigung in Form einer „Equality Bank“. Der Schriftzug „ZAMM : SETZN“ auf der Rückseite soll darauf hinweisen, dass diese Bänke vorrangig dem Austausch aller bei gemütlichen Gesprächen im Hügelpark dienen.

„Die Bänke waren leider nach ein paar Jahren Nutzung bereits mit wenig ansehnlichen Schriftzügen markiert. Die Schülerinnen und Schüler der Fichtnergasse können ihre eigene Wohnumgebung selbst mitgestalten und den Umgang mit Lackfarben lernen. Es freut mich zu sehen, dass neben unterschiedlichen künstlerischen Motiven auch eine Bank das Thema Verständigung als Hauptmotiv hat und die teilweise schon etwas abgenutzten Bänke wieder in neuem Glanz erstrahlen! In den vergangenen Jahren wurden z.B. die Wellenbänke künstlerisch ausgestaltet, dieses Projekt möchte ich gerne weiterführen, da das kreative Potential der jungen Hietzingerinnen und Hietzinger schier unerschöpflich ist“, betont Bezirksvorsteherin Silke Kobald die Bedeutung des vom Bezirk ermöglichten Projektes.

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top