Nahversorger

Initiative MITEINANDER im demenzfreundlichen Hietzing

Foto: Veranstalter

Bezirksvorsteherin Silke Kobald mit einem Teil des Teams der Erinnerungsbesuche: vlnr: Gunvor Sramek, P. Friedrich Prassl SJ, Silke Kobald, Heinrich Pesendorfer, Petra Rösler, Klaus Daubeck

Jubiläum und neues Angebot der
Initiative MITEINANDER im demenzfreundlichen Hietzing


• Zwei Jahre organisationsübergreifendes Arbeit für ein gutes Leben mit Demenz
• Rund 60 Personen bzw. Organisationen engagieren sich
• NEU: Erinnerungsbesuche gegen Einsamkeit

Wien, 14.6.2019. Die Initiative Miteinander im demenzfreundlichen Hietzing feiert im Juni ihren zweiten Geburtstag. Gegründet wurde das Netzwerk 2017 auf Initiative des Kardinal König Hauses, das auch die Aktivitäten koordiniert. Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald hat von Anfang an unterstützt und ist überzeugt: “Es liegt an jedem von uns, Hietzing demenzfreundlich zu gestalten. Die Initiative sorgt für Informationen und Vernetzung – wir alle für die Umsetzung.” Das zivilgesellschaftliche Netzwerk umfasst ca. 60 Einzelpersonen, Vereine, Firmen, Organisationen und Bezirks¬vertreter. Ziel ist, die Akzeptanz für Demenz als Form des Alterns zu erhöhen und ein gutes Leben auch mit Demenz im 13. Bezirk zu ermöglichen.

Bunte erfreuliche Bilanz

In den zwei Jahren des Bestehens wurden von der Initiative zahlreiche Vorträge, Beratungs- und Freizeitangebote durchgeführt. Damit wendet man sich sowohl an Menschen mit Vergesslichkeit, ihre Angehörigen, aber auch alle offenen, interessierten BürgerInnen, nach dem Credo: „Demenz geht uns alle an.“

Das betrifft auch Geschäfte und Dienstleister. Für sie fanden heuer mehrere Kurzschulungen statt. Dabei waren die Bäckerei Schwarz und das Fitnessstudio Momentum ebenso vertreten wie die VHS Hietzing und mehrere Grätzelpolizisten.

Um die Informationen knapp und übersichtlich zu bündeln, wurde kürzlich eine neue Website eingerichtet: Auf www.demenzfreundlich.at/1130 findet man immer aktuelle Termine und Neuigkeiten sowie eine Übersicht aller „demenzfreundlichen“ Partner und Anlaufstellen im 13.Bezirk.

NEU: Erinnerungsbesuche gegen Einsamkeit

Nun startet die Initiative ein neues, kostenloses Angebot: Erinnerungsbesuche für Menschen, die mit einer Demenzerkrankung einsam zu Hause leben. Durch die Erinnerungsstunden werden die Betroffenen aktiviert und ermutigt, sich wieder für Kontakte nach außen zu öffnen. Sie erhalten Gelegenheit, ihre Erinnerungen zu besprechen und Geselligkeit zu genießen.

Fünf Herren, die im Bezirk gut bekannt sind und dadurch auch hohes Vertrauen genießen (z.B. Bezirksrat, Pfarrgemeinderatsmitglied …) führen diese Tätigkeit ehrenamtlich aus. Sie werden zum Umgang mit Demenz geschult und begleitet.

Besucher und Besuchte werden je nach Wohnort und Interessen der Besuchten individuell vermittelt. Wünschen die Besuchten nach dem Vorgespräch und dem Besuch weitere Kontakte, werden sie an wohnortnahe andere Angebote verwiesen.

Die SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien, Dr.in Susanne Herbek: „Es freut mich sehr, dass die Sensibilisierung für das Thema Demenz in Wien zunimmt und wir durch das Netzwerk ‚Demenzfreundliches Wien‘ einen wichtigen Beitrag dazu leisten können. Der Initiative MITEINANDER gratuliere ich im Namen des ‚Demenzfreundlichen Wiens‘ herzlich zum Jubiliäum, bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf viele gemeinsame Projekte in der Zukunft.“*


* Das "Demenzfreundliche Wien" ist ein Bogen, den die Stadt Wien über alle Initiativen spannt, die sich zum Thema Demenzfreundlichkeit engagieren. Es bildet ein Dach, unter dem Synergien entstehen, es sich strukturiert arbeiten lässt und voneinander gelernt wird. Projektgemeinschaften und Stakeholder aus den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten interdisziplinär im "Demenzfreundlichen Wien" zusammen. Der Fokus liegt dabei stets auf der Gestaltung der bestmöglichen Lebenswelt(en) für Menschen mit Demenz sowie für ihre Angehörigen und Bezugspersonen.

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top