Nahversorger

„EU-Tag in Hietzing“

Foto: Georg Lenart

Botschafterin (Republik Polen) Jolanta Ró?a Koz?owska beim Quizspiel mit Schülerinnen und Schülern

Botschaften und Residenzen der Mitgliedsstaaten öffnen den Schülerinnen und Schülern der Hietzinger Schulen die Pforten

Anlässlich des Europatages am 9. Mai sowie der Europawahl am 26. Mai haben die Botschaften Deutschlands, Polens und der Slowakei auf Initiative der Hietzinger Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald und des Vorsitzenden der Kommission für Bildung, Kultur und Sport Bezirksrat Mag. Klaus Daubeck am gestrigen Donnerstag Schülerinnen und Schüler der Hietzinger Schulen zu sich eingeladen, um ihnen die europäische Integration und die europäischen Nachbarländer näherzubringen.

"Dass wir uns heute mit Euch austauschen dürfen, freut mich besonders. Es ist für unsere gemeinsame Zukunft und Zusammenarbeit immens wichtig, dass junge Menschen sich für die Europäische Union interessieren, Verständnis für ihre Arbeitsweise haben und auch die einzelnen Mitgliedstaaten kennen", meinte Botschafterin Jolanta Ró?a Koz?owska, die die Schülerinnen und Schüler in der Botschaft der Republik Polen persönlich begrüßte.

Bei der Begrüßung der jungen Besucherinnen und Besucher in seiner Residenz sagte Botschafter Haindl: „Ich denke es ist eine ganz fantastische Gelegenheit, wenn Schülerinnen und Schüler direkt in ihrem Heimatbezirk die Diversität Europas erfahren können. Ich gehe davon aus, dass am Ende aber die Erkenntnis stehen wird, dass uns trotz, oder gerade wegen dieser Diversität in Europa sehr viel mehr vereint als trennt!"

Im Gespräch mit den BotschafterInnen und ReferentInnen der verschiedenen Botschaften konnten die Jugendlichen die Aufgaben eines modernen diplomatischen Dienstes sowie die Herausforderungen der Zusammenarbeit auf EU-Ebene kennenlernen. Gemeinsam mit den Diplomatinnen und Diplomaten wurde versucht, Antworten auf Fragen wie „Was bringt mir die EU-Mitgliedschaft?“, „Welche großen Baustellen gibt es derzeit in der EU?“ oder „Mit welchen Fragen soll sich die EU in den kommenden Jahren befassen?“ zu finden. Anschließend konnten die SchülerInnen in Quiz und Fragerunden spielerisch erfahren, dass die polnische Grenze gar nicht so weit weg von Wien liegt, wie manche glauben; dass man bald in 40 Minuten von Wien nach Bratislava reisen kann; und dass Deutschland nicht nur eine, sondern drei diplomatische Vertretungen in Wien hat.
Das Projekt „EU-Tag in Hietzing“ soll den jungen Menschen zeigen, dass Europa ihnen oft viel näher liegt, als sie denken: Sogar in ihrem Heimatbezirk können sie viel über die Staatengemeinschaft erfahren und dabei auch einzigartige, historische Gebäude entdecken, die üblicherweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.

„Wir freuen uns besonders, dass den Schülerinnen und Schülern, die noch nicht wahlberechtigt sind, ein einzigartiger Einblick hinter die Kulissen der diplomatischen Vertretungen der Republik Polen, der Republik Slowakei und der Bundesrepublik Deutschland gewährt wird. Diese besondere Geste gegenüber den jungen Hietzingerinnen und Hietzingern ist keinesfalls selbstverständlich und ergänzt die bereits bestehende Zusammenarbeit bei der Ausrichtung von Kulturveranstaltungen zusätzlich. Es ist bestimmt gelungen, ein besseres Verständnis für die Europäische Union und Ihre Bedeutung für jeden einzelnen zu vermitteln, denn offenkundig hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß dabei!“, so Bezirksvorsteherin Silke Kobald nach dem „EU-Tag in Hietzing“.

Die Schülerinnen und Schüler der Fichtnergasse, Wenzgasse, HBLTW13 Bergheidengasse, der Dominikanerinnen und der Maygasse haben den „EU-Tag in Hietzing“ durch Projektarbeiten im Rahmen des Unterrichts vorbereitet. Die Abstimmung der Veranstaltung erfolgte durch die Bezirksvorstehung Hietzing, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diplomatischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Polen und der Republik Slowakei und die Schulleitung der genannten Schulstandorte. Im Namen von Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald möchten wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit herzlich bedanken!

Anmerkung: Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der BIG Maygasse war am 16. Mai bereits für eine Führung durch den Nationalrat der Republik Österreich vorgesehen. Ein Ersatztermin für die Schülerinnen und Schüler der Maygasse findet am 24. Mai statt, auch für dieses Entgegenkommen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des diplomatischen Dienstes und der Botschaften wollen wir uns herzlich bedanken!

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top