Nahversorger

Neue Buslinienführung 56A, 56B, 58A und 58B in Hietzing

MIT FOTOGALERIE

Mit 1. Juli 2019 kommt es zu einer Neuorganisation des Busliniennetzes der Wiener Linien im Bereich Alt-Hietzing, Küniglberg, Lainz und Speising.

zum Fotoalbum »

Die Buslinie 58A wird ab 1. Juli bis zur Kennedybrücke geführt. Im Jahre 2013 wurde die Buslinie 260, eine Schnellverbindung von Hietzing (Kennedybrücke) über den Montecuccoliplatz nach Brunn am Gebirge und Mödling eingestellt. Seit mittlerweile vier Jahren bemühen sich alle im Bezirksparlament vertretenen Parteien diese Verschlechterung der öffentlichen Nahverkehrsverbindungen bei den Wiener Linien wieder zu korrigieren. Nun dürfte alles sehr unbürokratisch und schnell gehen. Wohl auch aufgrund des Ansuchens der Geschäftsführung des ORF Zentrums nach einer besseren Verkehrsanbindung des ORF Zentrums an die Wiener Linien. Vermutlich soll dadurch auch die Knappheit an Stellplätzen auf dem ORF Betriebsgelände abgemildert werden.

„Die 2013 in der Mobilitätskommission seitens des 13. Bezirks vorgebrachten Befürchtungen in Zusammenhang mit der Einstellung der Buslinie 260 haben sich leider erfüllt. Eine Verstärkung des Auto-Pendlerverkehrs aus Liesing und dem Wiener Umland - Brunn am Gebirge und Mödling – und eine Verschlechterung des bezirksübergreifenden öffentlichen Nahverkehrs sind eingetreten. Die Wiener Linien argumentierten, dass diese Buslinie wegen der geringen Auslastung nicht notwendig sei. Ich freue mich sehr, dass der Fehler der Einstellung der Buslinie 260 im Jahr 2013 nun durch die Einrichtung der Linie 58A entlang eines Teils der ehemaligen Streckenführung spät aber doch korrigiert wird!“, erläutert Bezirksvorsteherin Silke Kobald.

Neu ist ebenso ab Juli, dass der bisher sehr kurz geführte 55A zwischen dem Haupttor des Lainzer Tiergartens und der Station Wolkersbergenstraße in Speising in 56B umbenannt und künftig bis zur Kennedybrücke geführt wird. Für die Wohnbevölkerung von St. Hubertus/Friedensstadt wird eine attraktive Direktverbindung zur U4 geschaffen. Es entfällt für die Besucherinnen und Besucher des Lainzer Tiergartens die Notwendigkeit umzusteigen. In Zukunft führt die neu geschaffene Buslinie 56B direkt von der Kennedybrücke zum Lainzer Tor. Für Tagesausflügler stellt diese verlängerte Streckenführung des ehem. 55A und zukünftigen 56B eine Verbesserung dar, die die angespannte Parkplatzsituation im Umkreis des Haupteinganges zum Lainzer Tiergarten an Wochenenden und Feiertagen abmildern soll.

Die Linienführung des 56A wird geringfügig adaptiert, um in Zukunft auch das ORF Zentrum anzubinden. Anstatt der Direktführung über den Montecuccoliplatz und die Maxingstraße zur Kennedybrücke wird in Zukunft eine Schleife über die Elisabethallee und die obere Wattmanngasse (entlang der Linienführung der Linien 58A und 8A) hinzugefügt.

Die neu geschaffene Linie 58B wird in Hietzing die Rosenhügelstraße sowie die neu geschaffene Hundezone am Wasserspeicher Rosenhügel mit den Bezirken Meidling und Liesing bis zur S-Bahn-Station Atzgersdorfer Straße verbinden.



Bitte weiterscrollen für das Fotoalbum

Hietzing.at WhatsApp Kanal

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

50% Rabatt

von: Dyla - Skincare & Beauty


Wir suchen für unsere neue Mitarbeiterin (gelernte Kosmetikerin) Modelle für alle Behandlungen. Donnerstag, Freitag und Samstag nach Absprache. Einfach melden!

Termin anfragen »

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top