Nahversorger

Felsensittich mit Hand aufgezogen

Foto: Daniel Zupanc

Der kleine Felsensittich Jorge hatte keinen guten Start ins Leben.

Am 16. Juli geschlüpft, war er das kleinste von vier Küken in der Bruthöhle. „Eines seiner Geschwister ist unglücklich auf ihm gesessen. Deshalb war sein Kopf verdreht und seine Eltern, die sehr erfahren sind, konnten ihn nicht richtig füttern“, erklärt Tierpfleger Patrick Lang. Die Pfleger beobachteten ihn vorerst genau, doch es änderte sich leider nichts. Also entschied der Tiergarten, den Sittich per Hand aufzuziehen, um ihn zu retten. Die Handaufzucht eines Vogels ist extrem aufwändig. „Fünf Wochen lang musste er Tag und Nacht mit Aufzuchtbrei gefüttert werden. Wir mussten ihn auch wiegen, seinen Kot anschauen und kontrollieren, ob alles passt“, so Lang.

Dank der liebevollen Aufzucht ist der Felsensittich bereits über den Berg. Lang: „Am Anfang hatte er nur 10,5 Gramm, mittlerweile wiegt er stolze 216 Gramm. Er frisst auch schon das Futter der erwachsenen Tiere - Körner, Obst, Gemüse.“ Derzeit lebt Jorge noch in einer Voliere im Pflegerraum des Vogelhauses. Wie alle Papageien ist er extrem neugierig. Selbst wenn Patrick Futter schneidet, sitzt er am liebsten auf der Schulter seines Ersatzpapas. Wichtig ist nun, dass er in die Gruppe integriert wird. Jeden Tag bringen die Pfleger Jorge zu seinen Artgenossen in die Voliere, damit er sie kennenlernt. Schritt für Schritt soll er sich in die Gruppe einfügen und dann mit den anderen Felsensittichen leben.



WildeHummel – StadtErnte: Ihr eigenes Stück BioGarten in Hietzing

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top