Nahversorger

Die größten Singvögel der Welt

Foto: Daniel Zupanc

Kolkraben sind die größten Singvögel der Welt und unheimlich schlau.

Im Tiergarten Schönbrunn ist nun eine Voliere für diese spannenden Rabenvögel errichtet worden, in die das Pärchen Munia und Rufus eingezogen ist. „Kolkraben sind mit einer Flügelspannweite von 1,20 Metern die größten Raben und sogar größer als ein Mäusebussard. Sie gelten als sehr intelligent und haben ein großes Repertoire an Lauten. Sie können auch Geräusche oder Worte nachahmen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Im Vorjahr hatten Munia und Rufus Nachwuchs. Auch im Tiergarten wurde an erhöhter Position eine Brutnische eingerichtet und die Besucher werden eine künftige Aufzucht via Livecams vor Ort beobachten können. Das Kolkraben-Paar ist aber nicht nur für die Besucher von großem Interesse, sondern auch für die Forschung.

Munia und Rufus kommen vom Haidlhof (NÖ), einer Außenstelle der Universität Wien, die gemeinsam mit der Vetmeduni Vienna betrieben wird. Hier lebt eine große Kolkraben-Kolonie, mit der Forscherinnen und Forscher Versuche durchführen, um der Intelligenz der Vögel auf die Spur zu kommen. „Mit Spiegelversuchen testen wir zum Beispiel, ob sich die Raben im Spiegel erkennen“, erklärt Thomas Bugnyar, Leiter der Forschungsstation Haidlhof. Munia und Rufus haben am Haidlhof einiges gelernt. In Schönbrunn wird die wissenschaftliche Arbeit mit ihnen fortgesetzt. „Wir möchten herausfinden, wie lange sie sich Gelerntes merken. Wir werden ihnen auch Aufnahmen von Rufen vorspielen und testen, ob sie sich noch an die anderen Raben am Haidlhof erinnern können und ob sie wissen, welche Raben ihre Freunde waren.“

Hietzinger Highlights bequem per E-Mail

Mondraker-Bikes Testtag mit HeckAntrieb

Kosmetik Aktion

von: Ladris Beauty Center


Im März erhalten alle KundInnen zu einer Gesichtskosmetik eine Gesichtsmassage kostenlos dazu!

Anfrage senden

Über uns




Kennen Sie schon....?

Hietzinger Highlights per E-Mail:
Langeweile war gestern!

Unsere No-Spam Garantie: Maximal 1x / Woche - Abmeldung jederzeit möglich!

Melde dich jetzt an und erlebe die Bezirksschlagzeilen direkt aus erster Hand!


8.800+

@hietzing

2.800+

@hietzing_official

380+

@hietzing_official

...

@hietzing_at

Top