Der Gründer von „Jugend Eine Welt“
Reinhard Heiserer unterstützt mit seinem Verein benachteiligte Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt.
Von Hietzing in die ganze Welt - Reinhard Heiserer unterstützt mit seinem Verein „Jugend Eine Welt“ seit dreizehn Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt.
„Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir die Lampen in der Werkhalle installiert haben“, erzählt Reinaldo, der vor 19 Jahren als Entwicklungshelfer nach Ecuador ging. Damals packte er selbst zu, als es darum ging ein neues Zentrum für die Ausbildung von Straßenkindern zu errichten.
Reinaldo wird wieder Reinhard
Heute heißt Reinaldo wieder Reinhard. Der gebürtige Tiroler und fünffache Familienvater ist der Geschäftsführer des Vereins Jugend Eine Welt-Don Bosco Aktion Österreich.
Seit der Gründung vor dreizehn Jahren ist das Hilfswerk von Hietzing aus tätig. Durch Schulen, Straßenkinder-Programme und Berufsausbildungszentren ermöglicht Jugend Eine Welt eine ganzheitliche Ausbildung für tausende junge Menschen.
Katastrophen
Auch im Falle von Katastrophen mobilisiert Jugend Eine Welt seine Spenderinnen, Spender und Förderer um rasch und effizient helfen zu können. Nach dem tragischen Erdbeben auf Haiti konnte Jugend Eine Welt schon innerhalb der ersten 24 Stunden, gemeinsam mit den Partnern vor Ort, den Salesianern Don Boscos und den Don Bosco Schwestern, Nothilfe leisten. Momentan engagiert sich Jugend Eine Welt stark im Wiederaufbau auf der Insel. „Wir gehen nicht, wenn die erste Not vorbei ist“, so Heiserer.
Die Vision
„Unser Traum ist, dass die Länder im Süden irgendwann keine Unterstützung mehr von uns im Norden brauchen, dass Kinder überall auf der Welt eine faire Chance auf eine bessere Zukunft haben. Aber das ist noch ein weiter Weg.“ Diesen Weg sind Reinhard Heiserer und sein Team aus haupt- und ehrenamtlichen HelferInnen bereit zu gehen. Es gibt noch viel zu viele Kinder und Jugendliche, die keine Ausbildung haben, die arbeiten müssen, weil ihre Eltern keine Arbeit haben, die sterben, weil es nicht genug Medikamente gibt. „Um die Herausforderung annehmen zu können, muss es weiterhin engagierte Menschen geben, die diesen Weg mitgehen“, sagt Reinhard Heiserer: „Ich lade alle Hietzingerinnen und Hietzinger ein Jugend Eine Welt und unsere Arbeit kennenzulernen. Gehen Sie mit uns den Weg in eine gerechtere Welt!“
Einen Überblick über die Geschichte und die Aktivitäten des Vereins finden Sie hier.
Detaillierte Informationen zur Arbeit von Jugend Eine Welt sowie zu aktuellen Spendenaktionen wie z.B. „Wiederaufbau einer Don Bosco Schule für 600 Kinder in Haiti“ finden Sie auf der Homepage von „Jugend Eine Welt“.
Plantago & Shinkoko Weihnachtsmarkt
Punschstand der Pfadfindergruppe Ober St Veit
Lange Weihnachts-Öffnungszeiten
von: MINT - Interior Design Monica Johannesson
Jeder Mittwoch bis 18.12 geöffnet von 9-19Uhr, Glögg und Pepparkakor warten auf euch! Kommt vorbei - ich freue mich! Sonder-Öffnungszeiten: 18.12., 19.12. und 20.12. von 9- 19Uhr
Über uns